Zeit im Fluge - Fotogipfel Oberstdorf

Fotogipfel 2015 - Making of

Kontakt

Oberstdorf Tourismus GmbH
Fotogipfel Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 264
Fax 08322 700 266

„MEIN AMERIKA“ vom 08. bis 14. Juni 2014, Outdoor Fotoinstallation

Thomas Höpker, MAGNUM PHOTOS, New York

geb. 1936 in München, ist Fotograf und Dokumentarfilmregisseur und lebt seit 1976 in New York City. Höpker wurde 1989 als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der international angesehensten Agentur Magnum Photos. 1992 wurde er ihr Vizepräsident, von 2003 bis Januar 2007 war er ihr Präsident. Er ist weiterhin beruflich aktiv und drehte 2005/2006 Dokumentarfilme in Südamerika für den SWR und arte.

Ausstellung Thomas Höpker
Ausstellung Thomas Höpker
Ausstellung Thomas Höpker

„MEIN DEUTSCHLAND" vom 08. bis 14. Juni 2014, Outdoor Fotoinstallation

Hans-Jürgen Burkard, stern Fotograf

Der bekannte Hamburger stern Fotograf zeigt in dieser LFP Installation Bilder, welche aktuell während einer Reise durch die Bundesrepublik Deutschland entstanden sind. Neue Sichtweisen und spannende Perspektiven machen diese Bilder zu etwas wirklich ganz Besonderen. Bilder dieser Serie sind in der aktuellen Ausgabe des stern erschienen. Wir werden diese Fotografien erstmalig in einer Ausstellung in Deutschland zeigen können.

Hans-Jürgen Burkard

"MAHLZEIT, DEUTSCHLAND!" vom 08. bis 14. Juni 2014, Outdoor Fotoinstallation

Der Fotografenverband FREELENS, mit über 2.300 Mitgliedern die größte Organisation für Fotojournalisten und Fotografen in Deutschland, veröffentlichte im November 2013 den Bildband „Mahlzeit, Deutschland!“. 186 Fotografen und Fotografinnen setzen sich in diesem auf 448 Seiten im weitesten Sinne mit dem Thema »Essen« auseinander und dokumentieren die Deutschen und ihre Essgewohnheiten. Die Ausstellung zeigt Auszüge aus dem Verbandsprojekt in einer LFP-Installation.

Lutz Fischmann, FREELENS Geschäftsführer

„MY NATIVE LAND“ vom 08. bis 14. Juni 2014

Steve Thornton

Der weltweit führende Mode- und Lifestylefotograf wird seine persönliche Heimat Ansicht im Oberstdorf Haus in Zusammenarbeit mit der Firma Sunbounce präsentieren.

Steve Thornton

"MEINE BERGE - MEINE HEIMAT" vom 08. bis 14. Juni 2014 Gipfelstation Fellhorn

Heinz Zak

Seit 1975 dokumentiert Heinz Zak seine Erlebnisse am Berg und beim Klettern mit der Kamera. Als Fotograf ist Zak überwiegend im Outdoor-Bereich tätig. Seit Anfang der 80er Jahre veröffentlicht er seine Bilder in Magazinen, Büchern und Kalendern.

Heinz Zak

KIRUNA

Franz Bischof, stern Fotograf

Der junge Hamburger stern Fotograf zeigt in dieser LFP Installation Blder, welche er als Diplomarbeit an der FH Hannover begann und aktuell für den stern weiter fotografiert hat. Die dokumtarische Arbeit wird in dieser Zusammenstellung erstmalig in einer Ausstellung in Deutschland gezeigt.

HINTERLAND - ein fotografisches Langzeitprojekt vom 08. bis 14. Juni 2014

Romano P. Riedo

Die Humangeografie bezeichnet mit dem Begriff "Hinterland" ländliches Gebiet, das Städten oder größeren Einzugsgebieten vorgelagert ist, nur von wenigen Einwohnern bewohnt wird und durch eine reduzierte Infrastruktur gekennzeichnet ist. Romano P. Riedo hat Ethnologie studiert und war selbst als Rinderhirt und Pferdekutscher tätig. Seit über zwanzig Jahren dokumentiert er in die Lebenswelt von Schweizer Bergbauern, Sennen und Hirten, die unweit der industrialisierten Zentren ein Leben unter einfachsten Bedingungen führen. Die Ausstellung zeigt erstmals in Deutschland eine repräsentative Auswahl des mehrfach prämierten Schwarzweiss-Projektes.

Romano P. Riedo

Ausstellung 'JUGENDSTIL DEUTSCHLAND' vom 08. bis 14. Juni 2014

Arbeiten von Studenten der Hochschule Hannover unter Leitung von Prof. Rolf Nobel.
Rolf Nobel ist für seine zahlreichen Reportagen für die Magazine Geo, den stern, das Zeitmagazin und mare bekannt geworden.
Er ist Begründer und Leiter des Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus in Hannover.

Prof. Rolf Nobel
Fotoinsel Sylt
Fotoinsel Sylt

"MEINE HEIMAT AN DER NORDSEE" vom 08. bis 14. Juni 2014

Historische Fotografien vom harten Leben an der Nordsee von der Fotoinsel Sylt.

JUGENDSTIL NEW YORK vom 08. bis 14. Juni 2014

ICP, International Center of Photography, New York.
Arbeiten von Studenten der Schule 'International Center of Photography' zum Thema „Heimat“

TECCO
TECCO

Aktion: “Bild des Tages”.

Auch auf dem 2. Oberstdorfer Fotogipfel präsentiert die Firma Tecco vom 09. – 14. Juni 2014 das “Bild des Tages”. Alle Handyfotografen werden aufgerufen ihr bestes quadratisches Bild während des Festivals beim Tecco Stand auf der Fotobörse im Oberstdorf Haus abzugeben. Jeden Abend wird dann das “Bild des Tages” juriert und mit einer Überraschung aus dem Hause Tecco belohnt.
Alle Bilder werden in einer ständig wachsenden Ausstellung während des Festivals
auf der Fotobörse zu bewundern sein. Zur Übertragung des Bildes ist keine App
oder zusätzliche Software erforderlich.
Wir freuen uns schon sehr auf ihre Bilder.

http://blog.tecco.de/oberstdorfer-fotogipfel