Zeit im Fluge - Fotogipfel Oberstdorf

Fotogipfel 2015 - Making of

Kontakt

Oberstdorf Tourismus GmbH
Fotogipfel Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 264
Fax 08322 700 266
Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Dr. Gerd Müller
Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Dr. Gerd Müller
Bundesminister Dr. Gerd Müller zu Gast beim Oberstdorfer Fotogipfel
Bundesminister Dr. Gerd Müller zu Gast beim Oberstdorfer Fotogipfel

Ein herzliches Willkommen an alle Gäste des 4. Oberstdorfer Fotogipfels!

Mit dem Thema "Mensch" nimmt das Oberstdorfer Fotofestival 2016 die Würde des Menschen und das menschliche Miteinander in den Fokus. Vom 09. bis 14. Juni 2016 sind Besucher aus aller Welt zu Gast im Allgäu, um die Vielfalt fotografischer Perspektiven auf unsere Eine Welt zu erleben.
Viele Menschen suchen Zuflucht in Deutschland in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft und ein Leben in Sicherheit und Freiheit. Die Flüchtlingskrise zeigt: Wir alle sind in dieser vernetzten Welt miteinander verbunden. Die Herausforderungen unserer Zeit machen nicht an nationalen Grenzen Halt. Aufgabe unserer Generation ist es, allen Menschen weltweit ein Leben in Würde zu ermöglichen.
"Miteinander statt nebeneinander" zu leben: Dieses Motto gilt für die Integration anerkannter Flüchtlinge hier in Deutschland genauso wie in der internationalen Politik. "Menschliches Miteinander" -das bedeutet, im Dialog über grundlegende Werte zu sein, voneinander zu lernen und den Perspektivwechsel zu wagen -im künstlerischen wie im übertragenen Sinne!

Grenzen überschreiten und Brücken bauen für mehr Menschlichkeit -Dies gelingt dem 4. Oberstdorfer Fotofestival mit hochkarätigen Ausstellungen,
interaktiven Workshops und bunten Veranstaltungen in herausragender Weise.
Als Schirmherr wünsche ich Ihnen spannende Eindrücke und interessante
Begegnungen auf dem diesjährigen "Gipfel der Fotografie"!

Dr. Gerd Müller, MdB
Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Grußwort 1. Bürgermeister

Sehr geehrte Besucher/innen des Oberstdorfer Fotogipfels,
fotografische Blickwinkel stehen im Mittelpunkt des Suchers“ beim Oberstdorfer Fotogipfel. Der Initiator Christian Popkes ist ein international bekannter Hamburger Fotograf, der im Jahr 2012 für seinen Bildband „Indianer“ auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Bücherpreis ausgezeichnet wurde.
Wir sind sehr stolz, einen solch namhaften Kurator für dieses außergewöhnliche Fotofestival zu haben.

Und das Programm, das die Besucher des Oberstdorfer Fotogipfels erwartet, kann sich sehen lassen: Es werden Fotoausstellungen von international bekannten Fotografen in Form von spektakulären LFPs (Großformat-Drucke 3m x 2m) ausgestellt.

Weitere Ausstellungshighlights werden im Oberstdorf Haus und der Villa Jauss zu bestaunen sein. Für die zahlreichen, hochkarätigen Fotoseminare und Workshops konnten die führenden Dozenten der nationalen Fotoszene gewonnen werden.

Das Angebot umfasst nahezu die komplette Bandbreite der Fotografie und
richtet sich sowohl an hobbyfotografen, die ihr Können
verbessern, aber auch an Profis, die sich weiterentwickeln möchten.

Für Oberstdorf ist der Oberstdorfer Fotogipfel eine wertvolle Veranstaltung
– sowohl für die Gäste als auch für die Einheimischen. Ich freue mich auf den
Oberstdorfer Fotogipfel und wünsche Ihnen viele spannende
und anregende Stunden im Obersten des Allgäus!

Laurent O. Mies
1. Bürgermeister
Markt Oberstdorf