Zeit im Fluge - Fotogipfel Oberstdorf

Fotogipfel 2015 - Making of

Kontakt

Oberstdorf Tourismus GmbH
Fotogipfel Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 264
Fax 08322 700 266
Oberstdorfer Fotogipfel › Fotogipfel 2016 › Grußworte

Thomas Kreuzer

Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister, MdL

„Oberstdorfer Fotogipfel“
Oberstdorf,
19. bis 25. Mai 2013

Meinen herzlichen Gruß zum „Oberstdorfer Fotogipfel“!

Ich freue mich, dass die Veranstalter im wunderbaren Oberstdorf zu einem „Fotogipfel“ einladen: Gipfel haben wir im Allgäu in reicher Zahl, und fotogen sind sie alle!

Mich überzeugt der Gedanke, die Theorie und Praxis des Fotografierens miteinander zu verbinden, einige professionelle Fotografen als Mentoren einzuladen und in Workshops gemeinsam zu arbeiten.

In einer Zeit, in der viele Menschen überall und jederzeit fotografieren, ist es verdienstvoll, daran zu erinnern, dass das gute Fotografieren mit dem Nicht-Fotografieren beginnt: Schnappschüsse haben zwar ihren eigenen Charme, vor allem aber haben sie ihre Grenzen. Wo es dagegen um Fotos geht, die eine Geschichte erzählen und ästhetischen Ansprüchen genügen, braucht man Zeit, Geduld – und Wissen.

Dieses Wissen verlangen vor allem moderne Kameras. Sie bieten Hightech vom feinsten. Ihnen fehlt vielleicht die dramatische Wirkung der guten alten Magnesiumblitze, mit denen schon unserere Urgroßväter erschreckt wurden, aber sie erlauben eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten, die beim „Oberstdorfer Fotogipfel“ ergründet und erprobt werden sollen.

Ich wünsche mir, dass diese Veranstaltung Schule macht und über die Jahre eine Art „Allgäuer Fotoschule“ hervorbringt. Schon allein, wenn sie uns lehrt, genauer hinzuschauen und mit Geduld daran zu gehen, dem Augenblick Dauer zu verleihen, wird sie allen Fotofreunden viel Freude schenken.

Dazu viel Erfolg!


Thomas Kreuzer
Staatsminister