Zeit im Fluge - Fotogipfel Oberstdorf

Fotogipfel 2015 - Making of

Kontakt

Oberstdorf Tourismus GmbH
Fotogipfel Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 40 05
Fax 08322 700 40 99
Outdoor2017
Outdoor2017
Maike Jarsetz
Maike Jarsetz

Workshops mit Maike Jarsetz

Die Hamburgerin ist ausgebildete Fotografin, Fachbuchautorin und Trainerin für den Bereich Fotografie und Bildbearbeitung. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom. Auf vielen Veranstaltungen der Fotografie- und Bildbearbeiter-Szene ist sie mit Präsentationen und Vorträgen vertreten. 2005 erschien Ihr erstes Photoshop-Buch für digitale Fotografie bei Galileo Press, das in kürzester Zeit zum Bestseller in der Photoshop-Literatur avancierte.

Seitdem sind von Ihr mehrere Bücher und diverse Video-Trainings zu Photoshop-, Lightroom und spezifischen Bildbearbeitungsthemen erschienen.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Lightroom Kompaktseminar

Vom Motiv zum perfekten Bild

Natur- und Landschaftsaufnahmen entwickeln

Eberhard Schuy
Eberhard Schuy

Workshops mit Eberhard Schuy

Er arbeitet in Köln als selbstständiger Werbe- und Industriefotograf für internationale Kunden. Nach seiner klassischen Ausbildung zum Fotograf hat er mehrere Jahre als Assistent gearbeitet und seinen Abschluss als Meisterfotograf an der HWK Köln absolviert. Viereinhalb Jahre als Studioleiter einer internationalen Werbeagentur und weitere vier Jahre als Werbeassistent eines internationalen Industrieunternehmens gaben ihm das Rüstzeug für seinen Erfolg.

Neben seiner Arbeit als Produkt- und Industriefotograf wird er häufig von Unternehmen als Coach und Berater bei fotografischen Produktionen und Konzeptentwicklungen engagiert.

Er ist Autor verschiedener Trainings und Bücher zur Produktfotografie. Sein Buch Objektfotografie im Detail wurde mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt. Als Gastdozent arbeitet er an verschiedenen Hochschulen für Design und Kommunikation.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Objekte on Location

Vom Motiv zum perfekten Bild

Studiofotografie

Michael Claushallmann
Michael Claushallmann

Workshops mit Michael Claushallmann

Jahrgang 1969, arbeitet seit über 20 Jahren als Fotograf und freier Fotodesigner für Kunden aus Industrie, Medien und Dienstleistungen. Im Zuge der Digitalisierung hat er sich nach und nach auf Bildbearbeitung und Processing, später dann auf Videoproduktion und Animierung spezialisiert. Kennzeichnend für seine Arbeit sind Schnelligkeit, Exaktheit, Einfühlungsvermögen und Verständnis für Zusammenhänge. So schafft er eine klare und unverwechselbare Bildsprache, die den Charakter Ihres Unternehmens einfängt.

Begonnen hat er in den Bereichen People, Reportage und Dokumentation für verschiedene Redaktionen und Agenturen. So sind umfangreiche Arbeiten für Modelabels und Medien entstanden. Publikationen waren unter anderem verschiedene Motorsport- und Lifestyle-Magazine, aber auch die Süddeutsche Zeitung.

Sein heutiger Schwerpunkt ist die Produktion und Verarbeitung von multimedialen
Inhalten für die Unternehmenskommunikation. Hier deckt er sämtliche Felder des visuellen Contents ab: Fotos und Videos, Weiterverarbeitung, Produktion von DVD´s und Animationen.

Seit 2001 lebt und arbeit er in Köln. Neben seinem Studio steht ein eingespieltes Team aus Assistenten, Visagisten und Stylisten zur Verfügung. Aufgrund seiner
exzellenten Verbindungen zu Textern, Mediengestaltern und Eventagenturen kann er auch größere und breit angelegte Projekte effektiv umsetzen.

Sehr wichtig ist ihm auch die Vermittlung von Fachwissen. Daher nimmt er sich immer wieder die Zeit, Tipps und Anwendungsbeispiele für Fotografen zu vermitteln. Diese stellt er zum Beispiel in Form von Videocasts ins Netz. Regelmäßig veranstaltet er mit Partnern Workshops für Fotografen an ungewöhnlichen Orten und zu speziellen Themen.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Filmen mit der DSLR und System-Kamera

Filmen-Workshop - Auf der Sommerrodelbahn

Oliver Richter
Oliver Richter

Workshops mit Oliver Richter, Leica Akademie

Jahrgang 1962, ließ sich nach dem Abitur und dem Studium der Geodäsie zum Fotografen ausbilden.Nachdem er einige Jahre im Bereich der Studio- und Industriefotografie arbeitete wechselte er 1988 zur Leica Camera AG und schließlich zur Leica Akademie.
Seine Arbeiten, namentlich seine Landschafts- und Naturaufnahmen, wurden häufig publiziert und in Ausstellungen präsentiert. Viele Teilnehmer der Leica
Fotoreisen und Workshops profitierten bereits von
seinen Erfahrungen und fotografischen Tipps.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Das Experiment!

Fotobiwak - AUSGEBUCHT!

Hermann Netz
Hermann Netz

Workshops mit Hermann Netz Leica Akademie

Als Leica Zen-Fotograf und Land-Art-Künstler beschäftigt er sich intensiv mit der Natur in Bayern. Dabei ist ihm der Dialog mit Natur und Kultur seiner Heimat sehr wichtig.

Charakteristisch sind seine konzentrierten
Detailstudien, seine abstrakte Bildauffassung und
die minimalistische Arbeitsweise in der Tradition des
Zen.

Diese eigene Sichtweise kommt einer meditativen
Verschmelzung mit der Natur gleich. Seine Begeisterung
für den Jazz und japanische Haikus kommt seinen fotografischen Arbeiten zugute und verschafft ihm im Inneren die nötige geistige Flexibilität.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Zen-Art

Anouchka Olszewski
Anouchka Olszewski

Workshops mit Anouchka Olszewski

Jahrgang 1967, ist Fotografin, Designerin und freiberufliche Fototrainerin. Nach einem Kunststudium und einigen Jahren in der Werbung hat sie begonnen, intensiv zu fotografieren und machte sich vor drei Jahren als Fototrainerin selbständig. Ihr Schwerpunkt liegt auf Workshops für Frauen, in denen sie Fotografie praxisorientiert erklärt und mit speziellen Fotothemen zum bewussten Fotografieren anregt. Ihr besonderes Interesse gilt dem Erkunden neuer Städte und Landschaften mit der Kamera, an die sie während der Fotoexkursionen und Fototouren heranführt.

Ergänzend zu ihrem Programm für Erwachsene führt sie Kinder spielerisch an die Fotografie heran und vermittelt bei Feriencamps gleichzeitig einen überlegten Umgang mit der Fotografie.

Ihr Ziel ist es, das Fotografieren möglichst einfach und mit viel Praxisarbeit zu erklären und so ihre Leidenschaft am Fotografieren auf ihre Teilnehmer zu übertragen.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Abstrakte Naturfotografie

Abstrakte Naturfotografie

Die Wildnis vor der Haustür

Peter Giefer
Peter Giefer

Workshops mit Peter Giefer

Jahrgang 1960, ist freiberuflicher Fotograf und Journalist und bereits seit 1994 Dozent für Fotografie und Journalismus, zudem seit 2006 Medienpädagoge in der Jugend- und Erwachsenenarbeit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Umwelt, Natur, Menschen und Sozialreportagen. In regelmäßigen Ausstellungen und Veröffentlichungen sind seine Werke zu sehen.

Die Kombination seiner Leidenschaft für Reisen, Journalismus und Fotografie spiegelt sich auch in seiner Tätigkeit als Autor von Reiseberichten und Reiseführern wieder. Zudem leitet er seit vielen Jahren Kurse und Workshops zu aktuellen Themen in der Fotografie und veranstaltet Fototouren.

Er weiß das Medium Fotografie perfekt einzusetzen, um Themen und komplexe Zusammenhänge zu transportieren. Dabei fühlt er sich in Seminaren und Workshops zu fotografischen Grundlagen und Bildgestaltung ebenso wohl wie in den Themenbereichen Bildsprache und Reportage.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Abstrakte Naturfotografie

Abstrakte Naturfotografie

Die Wildnis vor der Haustür

Paul Eschbach
Paul Eschbach

Workshops mit Paul Eschbach

Fotos sind überall – und zu jeder Zeit. Im Internet stehen Bilder zu allen Themen nahezu unbeschränkt zur Verfügung. Was kann man in Zeiten von Micro-Stock überhaupt mit Fotografie noch bewegen?
Everything we see is a perspective!

Was ist der Wert eines Fotos?
Fotografie …

… erzeugt Aufmerksamkeit,
… fokussiert Sichtweisen,
… komprimiert Aussagen,
… lenkt die Aufmerksamkeit,
… differenziert von der Masse,
… dokumentiert das Zeitgeschehen,
… sagt mehr als 1.000 Worte,
… hilft das eigene Weltbild zu projizieren,
… und ist der Schlüssel zu eigenen Gedanken und Vorstellungen.

Behalten Sie sich die Freude an einem gut gemachten Foto und der Faszination von neuen Blickwinkeln auch auf bereits Bekanntes.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Analoge & Hybride Fotografie

Tilt/Shift Fotografie

Multicopter

Drohnenführerschein

Andi Pirchmoser
Andi Pirchmoser

Workshops mit Andi Pirchmoser

Andreas Pirchmoser ist ausgebildeter Fotograf und war über viele Jahre der Studio- und Pressefotograf beim Bayerischen Fernsehen und hat die Größen aus Funk und Fernsehen und alle Großereignisse im schnellen und qualitativ hochwertigen Pressebild dokumentiert.
Das Bild in Schwarz-Weiß hat die Nachkriegsgeschichte dokumentiert und war bis zum Ende der Analogfotografie der Inbegriff der schnellen und künstlerischen Reportage- und Eventfotografie.

Die analoge oder hybride Fotografie gewinnt wieder an Bedeutung - als kreative und künstlerische Ausdrucksform mit der gezielten Entschleunigung der Fotografie und der Fokussierung auf das Bild.
Andreas Pirchmoser ist Inhaber und Geschäftsführer des Fotohaus Foto Sessner GmbH in Dachau.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Analoge & Hybride Fotografie

Tilt/Shift Fotografie

Jens Eilers
Jens Eilers

Workshops mit Jens Eilers

Meister des Fine Art Printings. Seine Neugier und Millionen clevere Klicks haben ihn zu einem der führenden Könner des Fine Art Printings gemacht. Seine Leidenschaft für die Apple-Technologie, Detailkenntnisse der fotografischen Arbeitsabläufe, sein Anspruch an Druckqualität und seine norddeutsche Lebensart machen den Hamburger zu einem der erfolgreichsten deutschen Meister und Lehrer in der Digitalen Dunkelkammer.

Keiner führt so kompetent, so stilsicher und so mitreißend durch die faszinierende Welt der anspruchsvollsten Großformatdrucker, multitalentierten Tinten, hochwertige Papiere sowie Leinwandmedien und profilierten Arbeitsprogramme wie der Mann, der sich als Mitbegründer der High Performance GmbH seit 1993 einen Namen machte und heute mit seinem eigenen Unternehmen Electronic Image Consutling neue Maßstäbe im Fine Art Printing setzt.

Mehrere tausend Schulungsteilnehmer, Profis wie Amateure, bescheinigen regelmäßig wieder aufs Neue wie wertvoll die Erkenntnisse aus seinen Workshops für die tägliche Praxis sind.

Termine / Anmeldung & Informationen:

Fine Art Printing am 07.06.2018

Fine Art Printing am 09.06.2018