Zeit im Fluge - Fotogipfel Oberstdorf

Fotogipfel 2015 - Making of

Kontakt

Oberstdorf Tourismus GmbH
Fotogipfel Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 264
Fax 08322 700 266
Seminar
Seminar
Startseite

Workshops & Seminare 2016

Wir sind bereits mitten in der Planung für den kommenden Fotogipfel. Hier verraten wir Ihnen auf welche Referenten und Workshopthemen Sie sich freuen dürfen.

Hermann J. Netz
Hermann J. Netz
Oliver Richter
Oliver Richter

Programmangebot der Leica Akademie 2016

HERMANN J. NETZ
beschäftigt sich als Leica Zen-Fotograf und Land-Art-Künstler intensiv mit der Natur in Bayern. Dabei ist ihm der Dialog mit Natur und Kultur seiner Heimat sehr wichtig. Charakteristisch sind seine konzentrierten Detailstudien, seine abstrakte Bildauffassung und die minimalistische Arbeitsweise in der Tradition des Zen. Diese eigene Sichtweise kommt einer meditativen Verschmelzung mit der Natur gleich. Seine Begeisterung für den Jazz und japanische Haikus kommt seinen fotografischen Arbeiten zugute und verschafft ihm im Inneren die nötige geistige Flexibilität.

OLIVER RICHTER
ließ sich nach dem Abitur und dem Studium der Geodäsie zum Fotografen ausbilden.Nachdem er einige Jahre im Bereich der Studio- und Industriefotografie arbeitete wechselte er 1988 zur Leica Camera AG und schließlich zur Leica Akademie.Seine Arbeiten, namentlich seine Landschafts- und Naturaufnahmen, wurden häufig publiziert und in Ausstellungen präsentiert. Viele Teilnehmer der Leica Fotoreisen und Workshops profitierten bereits von seinen Erfahrungen und fotografischen Tipps.


ZEN-ART / Wasser und Fels mit Hermann J. Netz
Bergwelten in Schwarzweiß mit Oliver Richter

Michael Claushallmann
Michael Claushallmann

Workshops mit Michael Claushallmann

Michael Claushallmann arbeitet seit 20 Jahren als Fotograf und freier Fotodesigner für Kunden aus Industrie, Medien und Dienstleistungen. Im Zuge der Digitalisierung hat er sich nach und nach auf Bildbearbeitung und Processing, später dann auf Videoproduktion und Animierung spezialisiert.
Sein heutiger Schwerpunkt ist die Produktion und Verarbeitung von multimedialen Inhalten für die Unternehmenskommunikation. Hier deckt er sämtliche Felder des visuellen Contents ab: Fotos und Videos, Weiterverarbeitung, Produktion von DVD´s und Animationen.
Sehr wichtig ist ihm die Vermittlung von Fachwissen. Daher nimmt er sich immer wieder die Zeit, Tipps und Anwendungsbeispiele für Fotografen zu vermitteln. Diese stellt er zum Beispiel in Form von Videocasts ins Netz. Regelmäßig veranstaltet er mit Partnern Workshops für Fotografen an ungewöhnlichen Orten und zu speziellen Themen.

Filmen mit der DSLR-Kamera mit Michael Claushallmann

Jens Eilers
Jens Eilers

Workshops mit Jens Eilers

Meister des Fine Art Printings. Seine Neugier und Millionen clevere Klicks haben ihn zu einem der führenden Könner des Fine Art Printings gemacht. Seine Leidenschaft für die Apple-Technologie, Detailkenntnisse der fotografischen Arbeitsabläufe, sein Anspruch an Druckqualität und seine norddeutsche Lebensart machen den Hamburger zu einem der erfolgreichsten deutschen Meister und Lehrer in der Digitalen Dunkelkammer. Keiner führt so kompetent, so stilsicher und so mitreißend durch die faszinierende Welt der anspruchsvollsten Großformatdrucker, multitalentierten Tinten, hochwertige Papiere sowie Leinwandmedien und profilierten Arbeitsprogramme wie der Mann, der sich als Mitbegründer der High Performance GmbH seit 1993 einen Namen machte und heute mit seinem eigenen Unternehmen Electronic Image Consutling neue Maßstäbe im Fine Art Printing setzt. Mehrere tausend Schulungsteilnehmer, Profis wie Amateure, bescheinigen regelmäßig wieder aufs Neue wie wertvoll die Erkenntnisse aus seinen Workshops für die tägliche Praxis sind.

Fine-Art-Printing mit Jens Eilers

Maike Jarsetz
Maike Jarsetz

Workshops mit Maike Jarsetz

Die Hamburgerin ist ausgebildete Fotografin, Fachbuchautorin und Trainerin für den Bereich Fotografie und Bildbearbeitung. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom...

Auf vielen Veranstaltungen der Fotografie- und Bildbearbeiter-Szene ist sie mit Präsentationen und Vorträgen vertreten. 2005 erschien Ihr erstes Photoshop-Buch für digitale Fotografie bei Galileo Press, das in kürzester Zeit zum Bestseller in der Photoshop-Literatur avancierte. Seitdem sind von Ihr mehrere Bücher und diverse Video-Trainings zu Photoshop-, Lightroom und spezifischen Bildbearbeitungsthemen erschienen.

Photoshop / Lightroom mit Maike Jarsetz

Dr. Jörg Kretzschmar
Dr. Jörg Kretzschmar

Workshops mit Dr. Jörg Kretzschmar

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich der Biologe Dr. Jörg Kretzschmar mit einer besonderen Form des Bilderschaffens: von ihm auch scopal imaging genannt.
Mit einer Vielzahl an Publikationen, Vorträgen und Workshops hat er sich den internationalen Ruf eines Vorreiters in dieser jungen fotografischen Disziplin erworben. Er betreibt www.ozellus.de - das Informationsportal rund um Digiskopie. Seit Anfang 2013 findet sein scopal imaging auch Eingang in die europäische Kunstfotoszene, mehr dazu unter: www.selbstsam.de
Jörg Kretzschmar lebt und arbeitet in Bochum und anderenorts.

Digiscopie mit Dr. Jörg Kretzschmar

Eric Scheuermann
Eric Scheuermann

Workshops mit Eric Scheuermann

Der 1967 geborene Fototechniker hat seine ersten Aufnahmen vor mehr als 30 Jahren gemacht und fotografiert seit 1996 ausschließlich digital. Seine Karriere in der Fotobranche begann 1983. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind seit 1994 Trainings und Schulungen. Seine langjährigen praktischen Erfahrungen und sein umfangreiches Fachwissen machen die Workshops des Berliners immer wieder zu einem besonderen Erlebnis. Fotografie für Kinder gehört dabei ebenso zu seinem Portfolio wie Themenworkshops zu Makrofotografie und Blitztechniken.

Makrofotographie und Kinderworkshops mit Eric Scheuermann

Eberhard Schuy
Eberhard Schuy

Workshops mit Eberhard Schuy

Eberhard Schuy arbeitet in Köln als selbstständiger Werbe- und Industriefotograf für internationale Kunden. Nach seiner klassischen Ausbildung zum Fotograf hat er mehrere Jahre als Assistent gearbeitet und seinen Abschluss als Meisterfotograf an der HWK Köln absolviert. Viereinhalb Jahre als Studioleiter einer internationalen Werbeagentur und weitere vier Jahre als Werbeassistent eines internationalen Industrieunternehmens gaben ihm das Rüstzeug für seinen Erfolg. Neben seiner Arbeit als Produkt- und Industriefotograf wird er häufig von Unternehmen als Coach und Berater bei fotografischen Produktionen und Konzeptentwicklungen engagiert.
Er ist Autor verschiedener Trainings und Bücher zur Produktfotografie. Sein Buch Objektfotografie im Detail wurde mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt. Als Gastdozent arbeitet er an verschiedenen Hochschulen für
Design und Kommunikation.

Objektfotografie mit Eberhard Schuy

Hermann Will
Hermann Will

Workshops mit Hermann Will

FineArtPrinter-Chefredakteur Hermann Will ist als Inkjet-Spezialist weit über den Fineart-Markt hinaus bekannt. Seit 2007 vermittelte er mehr als 500 Frauen und Männern in seinen Seminaren den „Einstieg ins FineArtPrinting“. Will ist unermüdlicher Promoter für das gedruckte Bild und Initiator der Aktion „Activate your Megapixels – PRINT“. Seine Motivation für Oberstdorf: Als Mountainbiker und Ski-Längläufer bin ich das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Was also liegt näher, die Leidenschaft für Druck und Fotografie mit der für Berge zu verbinden?

Fine-Art-Printing mit Hermann Will

Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen über
das Workshop-Angebot 2016 folgen hier in Kürze.