Zeit im Fluge - Fotogipfel Oberstdorf

Fotogipfel 2015 - Making of

Kontakt

Oberstdorf Tourismus GmbH
Fotogipfel Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 264
Fax 08322 700 266
Seminar
Seminar
Startseite

Workshops & Seminare & Vorträge 2016

Jan-Willem Rossée
Jan-Willem Rossée

Workshops mit JAN-WILLEM ROSSÉE

Einführung in das verlustfreie und zeitsparende Scannen anspruchsvoller Vorlagen. Nach einer kurzen anschaulichen Einführung in das wichtige Thema Farbmanagement wird anhand einfacher praktischer Übungen gezeigt, wie mit SilverFast und dem Epson® V850 Pro Scanner Dias oder Negative zeitsparend gescannt und gespeichert werden sollten, um diese anschließend im optimalen Farbraum verlustfrei zu archivieren oder an die Bildbearbeitungs-Software zu übergeben.

Anmeldung & Informationen

Workshops mit Dr. JÖRG KRETZSCHMAR

In diesem Jahr entführt der bekannte Digiskoper Jörg Kretzschmar Sie neben den technischen Grundlagen auch in eine Natur der bildlichen Poesie. Das Spektiv schenkt uns nicht nur optische Nähe, sondern löst mit seiner Extrembrennweite auch menschliches Raum- und Zeitempfinden auf. Diese beiden Aspekte in ein ansprechendes Verhältnis gesetzt, ermöglicht alternative Bildideen „ins Werk zu setzen“ – das sinnliche Bemühen aller Poesie.

Termine / Anmeldung & Informationen

Heinz Teufel copyright Steve Thornton
Heinz Teufel copyright Steve Thornton

Tagesworkshops mit HEINZ TEUFEL

ENTDECKEN WIR DIE WELT NEU. Mit der Kamera halten wir für einen Bruchteil in der Zeit die Welt an und bilden diese ab. Nutzen wir unseren kreativen Geist und gestalten wir durch das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, durch Bewegung und mit ART Filtern Bilder, die eigene Schöpfungen darstellen. Wir werden die Welt visuell neu erfinden.

Gipfelerlebnisse - Kreative Bildgestaltung mit der Kamera.
Datum: Sonntag, den 12.06.2016
Anmeldung & Informationen

Gipfel-Kunst.
Datum: Montag, den 13.06.2016 bis Donnerstag, den 16.06.2016.
Anmeldung & Informationen

Hermann Will
Hermann Will

Fine-Art-Print Center mit HERMANN WILL

FineArtPrinter-Chefredakteur Hermann Will ist als Inkjet-Spezialist weit über den Fineart-Markt hinaus bekannt. Seit 2007 vermittelte er mehr als 500 Frauen und Männern in seinen Seminaren den „Einstieg ins FineArtPrinting“. Will ist unermüdlicher Promoter für das gedruckte Bild und Initiator der Aktion „Activate your Megapixels – PRINT“. Seine Motivation für Oberstdorf: Als Mountainbiker und Ski-Längläufer bin ich das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Was also liegt näher, die Leidenschaft für Druck und Fotografie mit der für Berge zu verbinden?

Vortrag: DEINE KAMERA, DEIN TALENT– Die Gesellschaft braucht Dich!
Samstag, den 11.06.16 / 11:00 - 12:15 Uhr

Eckhard Krumpholz
Eckhard Krumpholz

Unterwasser Workshops mit ECKHARD KRUMPHOLZ

Menschen unter Wasser - Einfach ungewöhnliche Portraits im Pool erstellen. Der Workshop richtet sich an alle, die unter Wasser Menschen fotografieren möchten. Dies können sowohl Anfänger sein, die noch nie unter Wasser fotografiert haben wie auch ambitionierte Naturfotografen, die unter Wasser bislang eher Wracks, Riffe und Fische ablichteten.

Ziel ist in erster Linie, selbst Portraits unter Wasser anzufertigen.

Für viele ist Unterwasserfotografie ein Synonym für Naturfotografie. Dass es auch anders geht, zeigt Eckhard Krumpholz bereits seit über 15 Jahren kontinuierlich, in dem er konsequent Menschen in den Fokus seiner Fotografie unter der Oberfläche rückt.

Anmeldung & Informationen

Melanie Derks Olympus Visionary
Melanie Derks Olympus Visionary

Frauenworkshop Olympus PEN mit MELANIE DERKS

Olympus Visionary Melanie Derks. Die Kamera ausrichten, auslösen und ein technisch gutes Bild machen, dass kann dank moderner Kameratechnik heute fast jeder.
Aber warum wirken Bilder unterschiedlich auf den Betrachter? Wir werden in diesem Workshop die Kamera einmal anderes und kreativ einsetzen und Fotos mit "wow-Effekt" zu erarbeiten, die man sich gerne mehrfach anschaut.

Wir verlassen jede fotografische Regeln, arbeiten mit gezielter Überbelichtung, Verwischtechniken und ungewöhnlichen Perspektiven.
Wir setzten die kreativen Features der Olympus PEN hierfür gekonnt ein und erarbeiten Unikate - kein Foto wird reproduzierbar sein. Eine Bildsichtung und -besprechung rundet unseren Workshop ab.

Anmeldung & Informationen

Frank Fischer Olympus Visionary
Frank Fischer Olympus Visionary

Workshops mit FRANK FISCHER

Inhaber der bundesweiten FF-Fotoschule und Olympus Visionary.
Bei über 400 Workshops und auf rund 50 Fotoreisen hat er sehr vielen Fotografen technische, gestalterische und kreative Impulse gegeben.
In seinen Workshops wird es zu den unterschiedlichen Themen um genau diese Aspekte der Fotografie gehen. Aufgrund Franks Erfahrung werden keine Fragen offen bleiben und die Teilnehmer werden mit echten Aha- und Lern-Effekten nach Hause gehen. Termine & Anmeldung:

Langzeitbelichtung in der Breitachklamm:

Landschaftsfotografie Schwerpunkt High-Resolution Modus:

Andreas Scholz
Andreas Scholz

Mein CEWE FOTOBUCH

Alle Workshops erklären die CEWE FOTOBUCH Gestaltung ausführlich und leicht verständlich.

Jeder Teilnehmer arbeitet am Rechner und kann so Funktionen und deren Anwendung ausprobieren und verstehen. Sie erhalten viele praktische Tipps und so spart man später viel Zeit. Probieren Sie es selber einmal aus!

Anmeldung & Informationen für Einsteiger

Anmeldung & Informationen für Fortgeschrittene

Oliver Hadji
Oliver Hadji

Outdoor - Portraitworkshop powerd by Hapa Team mit Oliver HADJI

Perfekte Portraits ohne Studio und mit einfachen Mitteln. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Portraitfotografie, mit dem bekannten Fotografen Oliver Hadji. Über 10 Jahre hat Oliver Hadji für Magazine wie Stern, Vogue, Petra, etc. bekannte und berühmte Menschen portraitiert. Susanne Lothar, Peter Lindbergh und Thomas Hoepker sind nur einige der Prominenten, mit denen Oliver Hadji gearbeitet hat.

Dabei ist seinen Bildern immer der Respekt und das Vertrauen für und von den Portraitierten anzumerken.
Seinen reichen Erfahrungsschatz möchte Oliver Hadji in diesem Workshop mit Ihnen teilen.

Anmeldung & Informationen

Bernd Ritschel
Bernd Ritschel

Fototouren powerd by Hapa Team mit Bernd RITSCHEL

Seine Aufnahmen finden Beachtung in Ausstellungen, Kalendern und nam-haften Magazinen wie National Geographic, Geo, Geo Saison, Stern, sowie fast allen europäischen Ski- und Bergmagazinen.

Er wurde nicht zuletzt durch über 25 Bildbände wie Austria Alpin, Tirol, Bergfotografie und Bayerische Alpen, sondern vor allem durch seine Bestseller Berge im Licht, das Lehrbuch Fotografie, sowie den zuletzt erschienenen Band Wilde Alpen zu einem der bekanntesten Berg- und Reportagefotografen im deutschen Sprachraum.

Termine & Anmeldung

Michael Claushallmann
Michael Claushallmann

Workshops mit Michael CLAUSHALLMANN

Michael Claushallmann arbeitet seit 20 Jahren als Fotograf und freier Fotodesigner für Kunden aus Industrie, Medien und Dienstleistungen. Im Zuge der Digitalisierung hat er sich nach und nach auf Bildbearbeitung und Processing, später dann auf Videoproduktion und Animierung spezialisiert.
Sein heutiger Schwerpunkt ist die Produktion und Verarbeitung von multimedialen Inhalten für die Unternehmenskommunikation. Hier deckt er sämtliche Felder des visuellen Contents ab: Fotos und Videos, Weiterverarbeitung, Produktion von DVD´s und Animationen.
Sehr wichtig ist ihm die Vermittlung von Fachwissen. Daher nimmt er sich immer wieder die Zeit, Tipps und Anwendungsbeispiele für Fotografen zu vermitteln. Diese stellt er zum Beispiel in Form von Videocasts ins Netz. Regelmäßig veranstaltet er mit Partnern Workshops für Fotografen an ungewöhnlichen Orten und zu speziellen Themen.

Hier Termine / Anmeldung & Informationen

Maike Jarsetz
Maike Jarsetz

Workshops mit MAIKE JARSETZ

Die Hamburgerin ist ausgebildete Fotografin, Fachbuchautorin und Trainerin für den Bereich Fotografie und Bildbearbeitung. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom...

Auf vielen Veranstaltungen der Fotografie- und Bildbearbeiter-Szene ist sie mit Präsentationen und Vorträgen vertreten. 2005 erschien Ihr erstes Photoshop-Buch für digitale Fotografie bei Galileo Press, das in kürzester Zeit zum Bestseller in der Photoshop-Literatur avancierte. Seitdem sind von Ihr mehrere Bücher und diverse Video-Trainings zu Photoshop-, Lightroom und spezifischen Bildbearbeitungsthemen erschienen.

Hier alle Termine / Anmeldung & Informationen

Eric Scheuermann
Eric Scheuermann

Workshops mit ERIC SCHEUERMANN

Der 1967 geborene Fototechniker hat seine ersten Aufnahmen vor mehr als 30 Jahren gemacht und fotografiert seit 1996 ausschließlich digital.
Es sind die kleinen versteckten Details am Wegesrand die Eric Scheuermann in den Focus rückt. Die Magie der kleinen Dinge! Entdecken Sie die Faszination der Makrofotografie. Erläutert wird der richtige Umgang mit Makroobjektiven und der Einsatz von Licht und Blitztechnik zum Aufhellen im Nah- und Makrobereich.

Kinder-Outdoor-Workshop Fotografierspaß & Entdeckerlust. Kinder sind unglaublich kreativ und sehen die Welt mit anderen Augen. Klar, dass bei dieserm Abenteuer auch mal die Kamera herunterfallen oder nass werden kann. Kein Problem – Olympus stellt für den Workshop die wasserdichte und stoßfesten TOUCH-Kameras zur Verfügung. Spielerisch lernen die jüngseten Fotografen die Freude im Umgang mit der Kamera.

Anmeldung & Informationen

Götz Schleser
Götz Schleser

Portraits on Location mit GÖTZ SCHLESER

Der Auftrag für das Portrait ist da. Die Redaktion macht Druck, der Promi hat keine Lust und die Pressedame nervt ... kein Problem. Zeitdruck und eine ungeeignete Location verhindern gute Portraits – und sind doch der Alltag eines Fotografen. Wie man trotzdem gute Portraits macht zeigt
Götz Schleser in diesem Seminar. Die Teilnehmer erfahren, wie ein Portraittermin geplant und vorbereitet wird. Götz Schleser erklärt, wie man „große Tiere“ bändigt und sie zum Schluss gut aussehen lässt. Daneben erlernen die Teilnehmer die Arbeits- und Funktionsweise von mobilen Blitzanlagen und proben verschiedene Beleuchtungsarrangements unter Einsatz von Aufhellern und Reflektoren.

Welche Technik setzte ich ein ?
Welcher Ort passt zu der Person ?
Welche Geschichte möchte man über den Porträtierten erzählen ?

Götz Schleser erklärt anhand seiner Fotos, welche Wege er geht um ein Portrait On Location zu gestalten.

Anmeldung & Informationen

Heinz Zak
Heinz Zak

Biwak & Fotowanderungen mit HEINZ ZAK

Heinz Zak ist immer auf der Suche nach dem „Gewissen Etwas“ ! Kein Wunder, das dabei sagenhafte Fotomomente entstehen. Hier einige Teilnehmerzitate: „Jedes Bild, das [er] in den Kopf krieg[t], will [er] machen können“. Dabei kommt es nicht auf „die Zahl der Megapixel“ an. „Workshopteilnehmer lernen bei ihm nicht nur die richtige Technik, sondern auch das Warten auf den perfekten Moment.“
Quelle: Der Bergsteiger- Ausgabe Okt.15

Biwak auf dem Fellhorn Freitag, den 10. Juni bis Samstag, den 11.Juni
AUSGEBUCHT
Fotowanderung Nebelhorn Sonntag, den 12. Juni von 9.00 -18.00 Uhr
AUSGEBUCHT
Fotowanderung Breitachklamm Montag, den 13. Juni von 9.00 -18.00 Uhr AUSGEBUCHT

Eberhard Schuy
Eberhard Schuy

Workshops mit EBERHARD SCHUY

Eberhard Schuy arbeitet in Köln als selbstständiger Werbe- und Industriefotograf für internationale Kunden. Nach seiner klassischen Ausbildung zum Fotograf hat er mehrere Jahre als Assistent gearbeitet und seinen Abschluss als Meisterfotograf an der HWK Köln absolviert. Viereinhalb Jahre als Studioleiter einer internationalen Werbeagentur und weitere vier Jahre als Werbeassistent eines internationalen Industrieunternehmens gaben ihm das Rüstzeug für seinen Erfolg.
Er ist Autor verschiedener Trainings und Bücher zur Produktfotografie. Sein Buch Objektfotografie im Detail wurde mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt. Als Gastdozent arbeitet er an verschiedenen Hochschulen für Design und Kommunikation.

Motive mit Konzept. Anmeldung & Informationen
Still-Life on Location. Anmeldung & Informationen

Jens Eilers
Jens Eilers

Epson Print Studio & Fineart Workshops

In seinen Workshops zeigt Jens Eilers, dass die Ausarbeitung eines digitalen Fine Art Print´s gute Fotografische Arbeit ist und kein Standardprozess.

Keiner führt so kompetent und stilsicher durch die Welt der anspruchsvollsten Großformatdrucker. Unterstützt wird das Epson Print Center von Eizo.

Anmeldung & Informationen

Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen über
das Workshop-Angebot 2016 folgen hier in Kürze.

Thomas Leuthard powered by Olympus
Thomas Leuthard powered by Olympus

Workshops mit THOMAS LEUTHARD

Thomas Leuthard ist einer der bekanntesten Street Fotografen im deutschsprachigen Raum. Er hält normale Straßenszenen aus den großen Städten dieser Welt auf eine sehr direkte und eindrückliche Art und Weise fest. Dazu benötigt er eine einfache, diskrete und spiegellose Kamera. Nicht nur bei der Ausrüstung ist Minimalismus angesagt, auch beim Inhalt und der Gestaltung lässt er alles weg, was dem Bild nichts bringt. In diesem Workshop sprechen wir über Bilder und nicht über Kameras. Wir reden über Inhalte statt über technische Aspekte. Am Ende des Workshops wird jeder verstehen, wie man Emotionen transportiert statt sich auf die Einstellungen zu konzentrieren.

Anmeldung & Informationen

Hermann J. Netz
Hermann J. Netz
Oliver Richter
Oliver Richter

Angebot der Leica Akademie 2016

ZEN-ART / Wasser und Fels mit HERMANN J. NETZ
beschäftigt sich als Leica Zen-Fotograf und Land-Art-Künstler intensiv mit der Natur in Bayern. Dabei ist ihm der Dialog mit Natur und Kultur seiner Heimat sehr wichtig. Charakteristisch sind seine konzentrierten Detailstudien, seine abstrakte Bildauffassung und die minimalistische Arbeitsweise in der Tradition des Zen. Diese eigene Sichtweise kommt einer meditativen Verschmelzung mit der Natur gleich. Seine Begeisterung für den Jazz und japanische Haikus kommt seinen fotografischen Arbeiten zugute und verschafft ihm im Inneren die nötige geistige Flexibilität.

Freitag, den 10. Juni & Samstag, den 11. Juni
9.00 -17.00 Uhr. Anmeldung & Informationen

Bergwelten in Schwarzweiß mit OLIVER RICHTER
ließ sich nach dem Abitur und dem Studium der Geodäsie zum Fotografen ausbilden.Nachdem er einige Jahre im Bereich der Studio- und Industriefotografie arbeitete wechselte er 1988 zur Leica Camera AG und schließlich zur Leica Akademie.Seine Arbeiten, namentlich seine Landschafts- und Naturaufnahmen, wurden häufig publiziert und in Ausstellungen präsentiert. Viele Teilnehmer der Leica Fotoreisen und Workshops profitierten bereits von seinen Erfahrungen und fotografischen Tipps.

Freitag, den 10. Juni & Samstag, den 11. Juni
9.00 -17.00 Uhr Anmeldung & Informationen

Paul Eschbach
Paul Eschbach

Multicopter Fotografie mit Paul ESCHBACH

„Die fliegende Kamera“ – Multicopter Fotografie und Video für Einsteiger Multicopter Videografie ist in Film und Fernsehen überall – Sie suchen als Fotograf oder Videograf den Zugang zu diesem neuen Ausdrucksmedium in der Fotografie oder Video. Paul bietet Einsteigern an zwei Tagen den eigenen Zugang zu dieser neuen Form eine Kamera fliegen zu lassen.
Unser Workshopleiter Paul Eschbach wird Sie zusammen mit einem persönlichen Instruktor in das Fliegen mit einem Multicopter hinführen und Sie werden selbst einen Multicopter fliegen lernen und dabei atemberaubende Fotos und kurze Videosequenzen in Oberstdorf machen. Interessiert – dann sind Sie bei uns genau richtig!

Nach zwei Tagen sind Sie noch kein Profi – Sie erleben selbst das Gefühl des Fliegens mit einem anspruchsvollen Fluggerät und erfahren den Einsatz der fliegenden Kamera für Foto und Video. Sie sind noch unschlüssig ob diese neue, moderne Ausdrucksform für Sie in Ihren Workflow passt? Probieren Sie es einfach mal aus.

Hier alle Termine / Anmeldung & Informationen