
Ein Workshop mit Eric Scheuermann
Oberstdorf und die alpine Umgebung bietet sich geradezu an die Kamera im schwarzweiß Modus zu nutzen. Schwarzweiß Landschaftsaufnahmen bestechen durch ihre puristische Betrachtung der Motive. Durch die Entfernung der Farbe entsteht eine besondere Ästhetik der Motive und das Auge wird nicht durch Farbe abgelenkt. Wir beschränken uns auf eine klare Bildsprache von weiß bis schwarz. Dadurch entstehen ausdrucksstarken Bildergebnisse von bisher kaum beachteten Motiven.
Selbstverständlich lassen wir die wichtigen Grundlagen nicht außer Acht, da unser Ziel es ist Schwarzweiß zu sehen um dann die entsprechenden Motive direkt zu erfassen. Es geht in unserem Workshop nicht um die Umwandlung am Rechner, sondern ganz klar schon bei der Aufnahme. Wir entdecken das magische an der Landschaftsfotografie in Schwarzweiß und nutzen die direkten Möglichkeiten der Kameras.
Die Umgebung von Oberstdorf (je nach Licht und Wetterlage evtl. auf dem Nebelhorn) werden wir nutzen um unser Auge entsprechend zu schärfen und um das Erlernte gleich in der Praxis umzusetzen. Schwarzweiß Fotografie ist viel mehr als nur das Weglassen von Farbe. Kontraste, Schatten und Licht stimmig kombinieren, sowie der Einsatz von High Key oder Low Key wird auch erörtert. Eventuell erreichen wir auch noch Langzeitbelichtungen die in Schwarzweiß gern ein wenig surreal aussehen.
Zielsetzung:
Den Einsatz von Schwarzweiß für faszinierende Motive. Die Besonderheit der Technik wird mit Tipps und einer Fülle von Möglichkeiten umgesetzt
Bitte mitbringen: