Stimmen zum Fotogipfel
Namhafte Fotografinnen und Fotografen berichten über ihren Eindruck vom Oberstdorfer Fotogipfel und erzählen von ihren persönlichen Highlights.

Esther Haase

Fotografin und Schirmfrau OFG 2020

„Ich finde den Oberstdorfer Fotogipfel so gut, weil ich, first of all, als Norddeutsche aus dem Flachland die Berge so liebe und die Idee, eine Ausstellung dem Himmel so nah in 2224 m Höhe mit großformatigen Bildern auf dem Gipfel haben zu können und anzugucken, einfach "himmlisch" finde. ;)
Ich fand es einfach unglaublich spektakulär und einzigartig. Nochmals 1000 Dank für dieses Erlebnis und diese Ehre. Außerdem, wer Claudia Roth einmal über Fotografie sprechen hört, ist sowieso sturzverliebt. Dank Dir ist die Reihe der Schirmherr:innen beginnend mit FC Gundlach, meinem Freund und Mentor, Joachim Baldauf, über Ellen Von Unwerth…. und all den hochkarätigen Ausstellern und Firmen, mit denen ich schon so lange arbeite, super interessant. Ich freue ich mich dieses Jahr schon sehr auf die wunderbaren Arbeiten meines langjährigen Freundes Kristian Schuller und seiner Frau Peggy Schuller. Man kann sich hier im Hollydayfeeling, völlig lässig, unangestrengt, familiär, auf die angenehmste Art und Weise tollste Ausstellungen angucken und über alles Neue im Bereich der Fotografie informieren. Was könnte schöner sein? Lot’s of love see you in the mountains, xx Esther“

Oliver Richter

Leitung Leica Akademie Deutschland

„Die Leica Akademie präsentiert sich nun schon seit einem Jahrzehnt auf dem Oberstdorfer Fotogipfel. Die Region im Ostallgäu bietet den verschiedenen Genres der Fotografie immer wieder interessante, aufregende Motive. Das fotografische Potenzial der Region nutzt die Leica Akademie für ihre Fotoseminare und Workshops während des OFG. Interessierte und ambitionierte Fotografen können sich beim hochalpinen Fotobiwak oder in der Zen-Art bis zur traditionellen Handwerkskunst mit spannenden, ungewöhnlichen und überraschenden Motiven auseinandersetzen. Neben den Workshops inspirieren In- und Outdoor-Fotoausstellungen an ungewöhnlichen Orten. Fototalks und Fachvorträge ergänzen das breite Programm des Fotogipfels. Für uns als Leica Referenten ist Oberstdorf nicht nur Arbeit, sondern Passion. Auf ein weiteres, erfolgreiches Jahrzehnt!“

Richter

Joachim Baldauf

Fotograf und Schirmherr OFG 2019

„Der Oberstdorfer Fotogipfel ist für mich eine wichtige und inspirierende Veranstaltung. Hier habe ich die Möglichkeit Fotograf:innen treffen und mich mit ihnen auszutauschen. Mich mit Menschen aus der Fotobranche zu unterhalten und direkten Kontakt zu den Besuche:rinnen des Fotogipfels vor Ort zu bekommen. Und es gibt wohl kaum eine Veranstaltung, in der Fotos zu spektakulär präsentiert werden. Sei es in der Wandelhalle am Kurplatz oder auf dem Nebelhorn. Der Fotogipfel bringt Fotografie in einen spannenden, ungewöhnlichen Kontext und ermöglicht eine öffentlich zugängliche, ganz besondere Sicht auf hochkarätige Fotografie.“

Bernd Aufderheide

Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress

„Fotografie ist Inspiration und Phantasie, oft verbunden mit Sehnsucht nach Weite und Freiheit. Die Alpenlandschaft als beeindruckende Kulisse des Oberstorfer Fotogipfels steht dafür ebenso imposant, wie der Hamburger Hafen, der durch die einzigartige Containerkulisse unserer PHOPTOPIA in den Messehallen immer gegenwärtig ist. Aus der Hansestadt Hamburg wünschen wir unseren bayerischen Freunden einen tollen und erfolgreichen 12. Oberstdorfer Fotogipfel! Und natürlich würden wir uns sehr freuen, Euch im September auf der PHOTOPIA begrüßen zu können.“

Karin Rehn-Kaufmann

Art Director, Generalbevollmächtigte Leica Galerien International

„Ein besonderes Fotofestival inmitten der Berge mit vielen Aktivitäten rund um die Fotografie. Unterschiedlichste Ausstellungen, in und Out Door, werden gezeigt. Eine sogar direkt oben auf dem Nebelhorn. Da liegt es nahe, dass Leica mit dabei ist. Die Kultur der Fotografie ist das Herz der Leica Camera AG. Schon immer hat sich Leica für die Fotografie, die Fotografen, insbesondere auch die jungen Talente eingesetzt und diese gefördert. Wie schön, dass dieses Jahr wieder ohne Begrenzungen und Abstand halten, das Fotofestival Oberstdorf seinen 11. Geburtstag feiern kann!
Jeder kann hier neue Ideen und Inspirationen für sich entdecken. Freuen wir uns auf den Oberstdorfer Fotogipfel 2023!!“

KRK Portrait01

Karsten Goltz

Ilford, General Manager Europe

„ILFORD und den Oberstdorfer Fotogipfel verbindet eine langjährige Partnerschaft, welche wir gerne auch in den künftigen Jahren pflegen wollen. Dies basiert aber auch auf persönlichen Freundschaften, welche den Oberstdorfer Fotogipfel immer zu etwas besonderem werden lassen, sodass wir auch in diesem Jahr eine Überraschung in Kooperation mit Canon für die Besucher und Familien auf dem Oberstdorfer Fotogipfel präsentieren werden. Somit freut sich die ILFORD Familie und die ILFORD Master auf ein Wiedersehen mit der Familie auch dieses Jahr in Oberstdorf.“

Falk Friedrich

Geschäftsführer, Leica Camera Deutschland GmbH

„Es freut uns, dass wir beim 11. Oberstdorfer Fotogipfel dabei sind – der Titel Familientreffen spricht Bände - die Ausstellungen und Angebote für Besucher sind einzigartig – am Ende gipfelt alles in der Fotografie.“

Norbert Rosing

Fotograf und Schirmherr OFG 2021/22

"Höher hinaus als auf den Oberstdorfer Fotogipfel geht's nicht, sowohl geografisch als auch fotografisch. Freue mich auf das Familientreffen!"

Stephan Fürnrohr

Präsident GDT

„Wir freuen uns außerordentlich über die neue Partnerschaft zwischen dem Oberstdorfer Fotogipfel und der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT).
Die in diesem Jahr erstmalig in Oberstdorf gezeigte Outdoor-Ausstellung 'Europäischer Naturfotograf des Jahres … Best-of' wird einen Beitrag dazu leisten, unsere Vision von einem tieferen Verständnis der Natur und deren Erhalt zu verbreiten und zu unterstützen.
In diesen herausfordernden Zeiten sehen wir es als entscheidenden Vorteil, gemeinsame Ziele zu finden und verlässliche, zukunftsgewandte Partnerschaften einzugehen. Wir sind stolz, Teil dieser großartigen Kooperation zu sein und blicken mit Enthusiasmus auf die kommende Zusammenarbeit mit dem Oberstdorfer Fotogipfel."

GDT - Fürnohr

Anatol Kotte

Fotograf und Schirmherr OFG 2016

„..was den Oberstorfer Fotogipfel so einzigartig macht …er vereint engagierte Amateure und gestandene Profis vor einer der schönsten Kulissen Deutschlands..“

Kotte

Thomas Höpker und Christine Kruchen

Fotograf und Schirmherr OFG 2014

„Das Highlight war natürlich absolut die Bilder auf dem Gipfel zu sehen. Eine Umgebung, in der man selten Fotografie erlebt, aber wo sie sehr gut hinpasst.
Alles in allem war es ein Einmaliges Erlebnis. Und nie werde ich vergessen, dass wir in Oberstdorf zum ersten Mal mit E-Bikes durch die Gegend geradelt sind. Die Landschaft, die Berge, die Natur, die Gastfreundschaft, die Bewirtung und all die Fotografie-begeisterten Menschen, die man dort in einer sehr viel relaxteren Umgebung trifft als in irgendeiner lauten und hektischen Großstadt, lassen uns immer wieder gerne an dieses Ereignis zurück denken.“

Thomas Hoepker gr

Margret Bolkart-Fetz

Das Freiberg

„Beim 1. Fotogipfel hatten wir noch acht Hotelzimmer, inzwischen sind es stolze siebenundzwanzig. Wie die Veranstaltung sind auch wir „groß geworden“, aber zum Glück nicht erwachsen. Eine mega Freude: Des Fotogipfels größter Kindskopf, Christian Popkes, ist von Anfang an bei uns zu Gast.“

Margret Bolkart-Fetz

Michael Dickel

TAMRON Europe GmbH

„Tamron freut sich sehr, wieder am Oberstdorfer Fotogipfel teilzunehmen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Familientreffen“ steht. Wir können es kaum erwarten, unsere Kunden wieder persönlich zu begrüßen und ihnen die Möglichkeit zu geben, unsere Objektive vor Ort auszuleihen und ausgiebig zu testen. Der Oberstdorfer Fotogipfel ist eine wunderbare Veranstaltung, die Fotografinnen und Fotografen aller Erfahrungsstufen und Interessen in der malerischen Berglandschaft von Oberstdorf zusammenbringt. Mit einer Vielzahl von Workshops und Vorträgen sowie zahlreichen Gelegenheiten zum Networking und Erfahrungsaustausch ist das Festival eine hervorragende Plattform, um unser Engagement für erstklassige Fotografie unter Beweis zu stellen und unsere Kunden besser kennen zu lernen.“

Tamron - Dickel

Jochen Kohl

Geschäftsführer K2

Mit dem Oberstdorfer Fotogipfel verknüpfen wir bei K2 tolle Erlebnisse in den vergangenen Jahren, von der Druckstation auf dem Höfatsblick bis hin zum Weltrekord für den längsten Druck für den Oberstdorfer Fotogipfel, Canon und ILFORD. Und gerade der Weltrekord wäre ohne die Mithilfe des Teams von Oberstdorf auf der Schanze so nicht möglich gewesen, was uns in den Stunden zu einer kleinen Familie zusammengeschweißt hat. Somit ist nicht immer nur die Veranstaltung selbst das Highlight, sondern auch der familiäre Umgang abseits der Kulissen mit Christian Popkes, Sema Erdogan und ihrem Team, was den Oberstdorf Fotogipfel immer wieder zu einem Familientreffen werden lässt.

Mathias Häckelsmiller

Waldgut Oberstdorf

„Ich finde es immer interessant, wie andere Leute unsere Heimat sehen und fotografieren. Es ist schön, dass es immer andere Bereiche / anderen Fokus gibt und trotzdem geht´s um OBERSTDORF.“

Anabel Erhardt

Geschäftsführerin Foto Erhardt

Endlich!
Foto Erhardt ist nun auch dabei! Seit vielen Jahren sind wir da, wo Fotografie gelebt wird & Fotografen sich austauschen und neues entdecken können. Deshalb freuen wir uns darauf endlich den Obersdorfer Fotospirit selbst zu spüren und dabei Teil der Fotogipfel-Familie zu sein. Wir freuen uns auf alle bekannten und neuen Gesichter der Fotowelt.

Anabel Erhardt
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Fotogipfel Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy