Schirmherrenausstellung Fotogipfel 2023
Gipfelausstellung Schuller
Skisprung Workshop Fotogipfel 2023
Ausstellung Ulla Lohmann OFG 2023
Naturfotografie
Schirmherrenausstellung Fotogipfel 2023
FotogipfelOberstdorf 2022 0730
FotogipfelOberstdorf 2018 0192
Fotogipfel 2018

Rahmenprogramm 2024

Wir freuen uns sehr, euch 2024 zu unserem 12. Fotogipfel in Oberstdorf begrüßen zu dürfen.

Das Programm für den diesjährigen Fotogipfel wird laufend aktualisiert. Bei schlechtem Wetter finden die Outdoor-Veranstaltungen im CEWE Haus der Fotografie statt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist - wenn nicht anders angegeben - frei!

Mittwoch, 19. Juni 2024 | 18:00 Uhr

Public Viewing

2. Gruppenspiel: Deutschland – Ungarn

Wieder einmal heißt es: das Runde muss ins Eckige!
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 wird als 17. Austragung des Wettbewerbs in Deutschland stattfinden. Wir zeigen alle Deutschland Spiele sowie alle Spiele ab dem Achtelfinale live auf der LED-Großbildleinwand im Oberstdorfer Kurpark. An unseren 600 Sitzplätzen versorgen wir Euch außerdem mit allem, was zu einem gelungenen Fußballabend dazugehört: Bier, Wurst, Cocktails, Eis und Knabbersachen... beim Public Viewing im Kurpark bleiben keine Wünsche offen. Der Eintritt ist frei.

Ort: Kurpark

Mittwoch, 19. Juni 2024 | 20:15 Uhr

Eröffnungsfeier

Wir eröffnen feierlich den 12. Oberstdorfer Fotogipfel zum Thema LEBEN.
Die Veranstaltung ist öffentlich und für jeden zugänglich.
Die politische Schirmfrau Claudia Roth "Staatsministerin für Kultur und Medien" und die künstlerische Schirmherrin Ulla Lohmann werden diesen Abend mit uns gestalten.

Ort: CEWE Haus der Fotografie, Saal Nebelhorn

Eröffnungsfeier Fotogipfel 2023
Donnerstag, 20. Juni bis Sonntag, 23. Juni 2024 | 09:00 - 16:30 Uhr
Leica-Sportoptik

Verleih- und Testcenter für Ferngläser

Am Nebelhorngipfel gibt es während des Oberstdorfer Fotogipfels einen Leica Stand an dem Leica-Ferngläser geliehen und getestet werden können.

Ort: Nebelhorn-Gipfelstation

Fotmarkt Oberstdorf - Leica
Donnerstag, 20. Juni bis Sonntag, 23. Juni 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr

Aktionen von Canon

Print-Service, Touch&Try und Check&clean

Print-Service
Ihr Foto kommt ganz groß raus – mit dem imagePROGRAF PRO-2600 und PRO-1000 auf Hahnemühle Foto- und Fine-Art-Papier. Bitte bringen Sie Ihr Lieblingsmotiv auf einem Speichermedium mit.

Touch&Try
Kameras der Canon EOS R Serie, Canon Objektive und Ferngläser – Highlights, die es nicht alle Tage zu sehen gibt.

Check&Clean
Professionelle Sensorreinigung für die eigene Canon Kamera. Wir führen diese sorgfältig durch, bitte bringen Sie ausreichend Zeit mit.

Ort: Foyer des CEWE Haus der Fotografie

ImagePROGRAF PRO-2600-frt related-products-and-solutions 03 Kopie
Donnerstag, 20. Juni bis Sonntag, 23. Juni 2024 | 09:00 - 18:00 Uhr

Hahnemühle-Canon-Print-Cart

Dein Bild auf Hahnemühle Papier

Lass Dich vom emotionalen Moment beim FineArt-Drucken live begeistern! Erlebe, wie Dein perfektes Bild auf einem Hahnemühle Papier ‚geboren‘ wird. "Das ist ein echtes multisensorisches Ereignis“, sagt Alexander Cartellieri, Produktmanager bei Hahnemühle.
Mit einem mobilen FineArt-Druck-Cart ist der Papier-Experte an allen Tagen des Fotogipfels auf dem Festivalgelände unterwegs. Die fahrende Print-Station bietet Platz für drei FineArt-Drucker von Canon und ein Laptop – eigene Stromversorgung durch einen Speicher inklusive. Gerahmte Drucke auf dem FineArt-Cart komplettieren die Präsentationsmöglichkeiten für Fotos.
Wer sein perfektes Bild als hochauflösende Datei mitbringt und zum Hahnemühle-Cart kommt, bekommt einen FineArt-Print auf Hahnemühle Photo Cards (A5) oder als A4-Druck. Gedruckt wird auf Canon-Druckern der Image Prograf Serie mit 10 oder 12 lichtechten, pigmentierten Tinten.
Hahnemühle bietet als exklusiver Papierpartner des Fotogipfels diese originelle Druckmöglichkeit. Mit dabei auch die Papier-Neuvorstellungen aus der Digital FineArt Collection und der Hahnemühle Photo Range: Photo Rag®Matt Baryta, Bamboo Gloss Baryta, Photo Silk Baryta X, und Sustainable Photo Satin – eine plastikfreie, nachhaltige Alternative zu PE-basierten (Polyethen) Inkjet-Fotopapieren.
„Zusätzlich zu meinem mobilen Druckstudio wird am Canon-Stand im Oberstdorf Haus auf Hahnemühle Digital FineArt Papieren gedruckt. Freuen Sie sich auf packende Bilderlebnisse frisch aus dem FineArt-Drucker!“ lädt Alexander Cartellieri ein.

Ort: Foyer des CEWE Haus der Fotografie

Donnerstag, 20. Juni 2024 | 12:00 - 14:00 Uhr

De Nada

Live & Open Air

Das Gypsy Rumba Quartett De Nada spielt spanisch-feurige Instrumentalmusik. Mit 3 Gitarren und einem Bass besteht die Besetzung ausschließlich aus Saiteninstrumenten. Aber packende Rhythmen werden trotz fehlender Schlaginstrumente keineswegs vermisst, denn der versierte Rhythmusgitarrist Lukas Bystricky ist ein wahres Multitalent. So gelingt es ihm, mit seinen geschickten Schlagmustern neben der Akkordbegleitung gleichzeitig Percussions-Elemente zu integrieren. Zusammen mit dem erfahrenen Bassisten Reinhard Pfahl, der tänzerisch die Brücke zwischen Rhythmus und Melodie bildet, wird der Raum für den Dialog der 2 Sologitarristen Marco Müller und David Klüttig geschaffen.

Ort: Kurpark

Donnerstag, 20. Juni 2024 | 12:00 - 13:00 Uhr

Ausstellungseröffnung Ulla Lohmann

Wir eröffnen feierlich gemeinsam mit der künstlerischen Schirmfrau Ulla Lohmann ihre Ausstellung auf dem Nebelhorn Gipfel.

Ort: Nebelhorn-Gipfelstation

Fotogipfel Ausstellung auf dem Nebelhorn
Donnerstag, 20. Juni 2024 | ca. 14:00 - 15:00 Uhr

Gipfelwalk mit Ulla Lohmann

Ulla Lohmann lädt alle Fotobegeisterten ein, im Anschluss an ihren Gipfeltalk an einem kostenlosen Gipfelwalk teilzunehmen.
Mit dabei wird auch ihre Community sein, die #ULF (UllaLohmannFamily), eine Gruppe netter und aufgeschlossener Fotografen und eine Garantie für ganz viel Spass.
Wenn Du Dich in angenehmer, zwangloser Atmosphäre mit andern austauschen möchtest und ein paar Tipps von Ulla bekommen möchtest, bist Du herzlich willkommen, dabei zu sein!

Ort: Nebelhorn-Gipfelstation

Donnerstag, 20. Juni 2024 | 15:00 - 16:00 Uhr

440 Jahre FineArt Papier

Kulturhistorische Bedeutung Gegenwart & Zukunft

Das Interesse an gedruckten Bildern erfüllt das menschliche Bedürfnis, mit (der eigenen) Fotografie auf eine sinnlichere, ansprechendere Weise zu interagieren. Kurz gesagt: Nur ein gedrucktes Bild, ist ein fertiges Bild - für Sammler, Ausstellungen oder die eigenen vier Wände.

Alexander Cartellieri, Produktmanager und damit Experte für Digital FineArt Papiere bei Hahnemühle, reist mit uns unglaubliche 440 Jahre in der Zeit zurück. Zu den Anfängen der ältesten deutschen Künstlerpapiermanufaktur. Was mit Schreib- und Urkundenpapier noch vor Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Gutenberg begann, feiert die Hahnemühle in diesem Jahr: den Weg von den Anfängen als kleine Papiermanufaktur hin zum Erfinder und Marktführer bei digitalen FineArt-Papieren.

Ort: Kurpark

Donnerstag, 20. Juni 2024 | 16:30 - 18:30 Uhr

Die Ulla Lohmann Community #ULF präsentiert: „Leben“

Was bedeutet Leben? Wann fühlst Du Dich lebendig? Wofür lebst Du?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, machte Ulla Lohmann einen Aufruf auf Instagram. Jeder sollte sein Lieblingsfoto zum Thema „Leben“ einschicken und dies mit einer (Bild-)geschichte vorstellen. Herausgekommen sind viele unterschiedliche Sichtweisen und Geschichten, mal lustig, mal zum Nachdenken, aber immer mit einem klaren „Ja“ zum Leben der intensiven Momente, die wunderschön in Bildern eingefangen wurden.
Die Geschichten werden live von den jeweiligen (Hobby-)Fotografen auf der Bühne präsentiert, moderiert von Ulla Lohmann.

Wenn Du Lust auf schöne Bilder und berührende Geschichten hast und neugierig bist, was Hobbyfotografen bewegt und welche Momente sie einfangen, dann komm vorbei - wir freuen uns auf Dich!

Ulla Lohmann und die #ULF’s (UllaLohmannFamily)

Ort: Kurpark

Donnerstag, 20. Juni 2024 | 19:30 - 22:00 Uhr

Vulkanmenschen
– ein Leben am Limit

Vortrag von Ulla Lohmann

Lerne die spektakulärsten Vulkane der Welt kennen und die Menschen, die um sie herum leben. Die Reise geht zu Vulkanen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Wir begleiten Forscher am Mount St. Helens (USA) in Eishöhlen, leiden mit den Arbeitern am Kawah Ijen (Indonesien) bei dem wahrscheinlich schwersten Job der Welt, erleben die europäischen Feuerspucker in Italien und die Menschen, die uns am nächsten, aber doch so anders sind. Außerdem reisen wir in eine fremde Welt zu den Vulkanmenschen in der Südsee und lernen dort auch das Vulkanhuhn kennen, das Ausbrüche vorhersagen kann.

Ort: CEWE Haus der Fotografier, Saal Nebelhorn

Zu den Tickets
Freitag, 21. Juni 2024 | 12:00 - 14:00 Uhr

Ben Stone

Live & Open Air

Musik ist die große Leidenschaft, die Ben Stone bereits als Sechsjährigen in ihren Bann gezogen und ihn fortan liebevoll begleitet hat. Mehr noch: Musik ist für ihn Muse und Kunst zugleich – als Songwriter oder als Performer auf der Bühne. Authentizität, Natürlichkeit und Bodenständigkeit stehen stets im Vordergrund. Musik um ihrer selbst willen – ohne digitale Aufbereitung, ohne Soundeffekte – das ist das Motto von Ben Stone. Und dabei ist der Name Programm: Kräftig und unerschütterlich seine Stimme, in sich ruhend und beständig seine Hommage an die Rock- und Bluesklassiker der 60er und 70er Jahre – wie
beispielsweise Creedence Clearwater Revival, Uriah Heep oder Beatles.

Während seiner Konzerte liegt immer eine besondere, eine anziehende Spannung in der Luft. Eine, die die Gäste nicht nur einlädt zuzuhören. Vielmehr eine, die das breitgefächerte Publikum behutsam abholt und mitnimmt auf eine musikalische Reise durch das Universum seines Genres.

Ort: Kurpark

Freitag, 21. Juni 2024 | 19:00 - 22:00 Uhr

CEWE Abend

Freue Dich auf einen bunten Abend mit:
Fotoexperten Talk und Livemusik mit der CEWE-Band.

Ort: Kurpark

CEWE Abend 2019, René Zieger
Samstag, 22. Juni 2024 | 12:00 - 14:00 Uhr

Uifach so

Live & Open Air

Musik zur Unterhaltung und zum Tanz mit dem Oberkrainer Sound von „Uifach so“. Die 5 begeisterten Musiker, die auch alle in der Musikkapelle Oberstdorf spielen, sorgen für viel Spaß und gute Laune.

Ort: Kurpark

Uifach So - Alle fünf
Samstag, 22. Juni 2024 | 14:30 - 17:30 Uhr

Tipps und Eindrücke vom Profi

Vorträge von Frank Fischer

Georgien – ein faszinierendes Reiseziel!
Vorstellung Georgien mit Katja
Katja ist Guide in Georgien und begleitet seit Jahren Deutsche Reisegruppen durch den Kaukasus. Gemeinsam mit Frank Fischer hat sie diverse Foto-Reisegruppen durch den Kaukasus begleitet. Katja und Frank besprechen die Faszination Georgien und diskutieren mit Georgien-Reisenden über das Land und die entsprechenden Fotos in der Ausstellung im Fuggerpark.

Armenien – ein faszinierendes Reiseziel!
Vorstellung Armenien mit Aramajis
Aramajis ist armenischer Guide und ist zusammen mit Frank Fischer und der bestencommunityvonwelt mehrfach im Kaukasus unterwegs gewesen. Es ist ebenfalls Foto- und Videobegeistert und kann sowohl zu den reizvollen Fotozielen, als auch zu den politischen Gegebenheiten in seinem Land berichten. Gemeinsam mit Armenienreisenden sprechen die beiden auch zu den Bildern in der Ausstellung im Fuggerpark

bestecommunityvonwelt – Dein Foto in der Ausstellung
Zusammen mit Mitgliedern von bestecommunityvonwelt, die zum größten Teil erstmalig ein eigenes Foto in der Dimension ausgestellt sehen bespricht Frank Fischer, was die Fotografie und das Zeigen von Fotos für sie ausmacht!

Streetfotografie für Jedermann!
Frank Fischer nimmt Dich mit in die Welt der Street- und Reportagefotografie. In 30 kurzweiligen Minuten zeigt er, wie jeder im eigenen Umfeld Bilder „auf der Straße“ machen kann!

Ort: Kurpark

P3290108-2-fb
Samstag, 22. Juni 2024 | 17:30 - 17:45 Uhr

Interview mit Michael Martin

Der Fotograf, Vortragsreferent, Abenteurer und Diplom-Geograf hält am Abend des 22.06.2024 einen Vortrag zum Thema „TERRA – Gesichter der Erde“ im CEWE Haus der Fotografie. Einen kleinen Einblick erhaltet ihr bereits in diesem Interview. Der Eintritt ist frei.

Ort: Kurpark

Samstag, 22. Juni 2024 | 19:00 - 22:00 Uhr

TERRA – Gesichter der Erde

Vortrag von Michael Martin

TERRA ist ein fotografisches und geographisches Portrait unserer Erde. Fünf Jahre reiste Michael Martin mit der Kamera um die Welt und fotografierte in der Arktis, im Himalaya, in den Anden, im Südpazifik, in Arabien, im Amazonasbecken, in den Savannen Ostafrikas sowie in der Taiga Sibiriens und den Steppen Zentralasiens. So entstanden zehn Gesichter der Erde, welche neben faszinierenden Landschaften auch Tiere, Pflanzen und Kulturen in allen Klimazonen unserer Erde vorstellen.

Ort: CEWE Haus der Fotografie | Saal Nebelhorn

Zu den Tickets
Samstag, 22.Juni 2024 | 22:00 - 03:00 Uhr

Fotogipfel Afterparty

Feiere mit uns gemeinsam den 12. Fotogipfel zum Thema „LEBEN“.

Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Ort: CEWE Haus der Fotografie | Hörbar

Logo hörbar
Sonntag, 23. Juni 2024 | 10:30 Uhr

Evang. Gottesdienst "Leben"

Pfarrer Roland Sievers nimmt jedes Jahr das aktuelle Motto des Fotogipfels in seinem Sonntagsgottesdienst auf. Ein fester Bestandteil über den sich das Fotogipfel Team und seine Besucher sehr freuen.

Ort: Evang. Christuskirche | Paul-Gerhardt-Straße 1, Oberstdorf

Gottesdienst zum Fotogipfel
Sonntag, 23. Juni 2024 | 11:00 - 13:00 Uhr

Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Oberstdorf

Live & Open Air

Über 60 Musikerinnen und Musiker zählt der Verein mittlerweile. Zwei Mal in der Woche proben sie, dazu kommen zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen. Das macht einen vollen Terminkalender mit über 100 Einsätzen im Jahr. Doch sie alle - ob Jung oder Alt - eint die Freude an der Blasmusik und das gemeinsame Musizieren.
Das Repertoire erstreckt sich von klassischer Literatur über typisch böhmisch-mährische Märsche und Polkas bis hin zu moderner Filmmusik und lateinamerikanischen Klängen.

Ort: Kurpark

Sonntag, 23. Juni 2024 | 13:00 - 17:00 Uhr

Familiennachmittag

mit Kinderschminken, Haare flechten und weiteren Angeboten

Zudem wird es den Tag über verschiedene Angebote für Kinder geben. Lass Dich überraschen.

Ort: Kurpark

Kinderschminken beim Fotogipfel
Sonntag, 23. Juni 2024 | 13:30 - 14:00 Uhr

Magische Seifenblasenshow

von Maria Rinaldi

Magie ist, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

Lasst euch von Maria Rinaldi verzaubern mit einer unglaublichen Menge von Seifenblasen aller möglichen Formen und Größen.

Ort: Kurpark

Fotogipfel 2023 - Maria Rinaldi
Sonntag, 23. Juni 2024 | 14:30 - 16:00 Uhr

„Abenteuer Vulkan“: Reise zum Mittelpunkt der Erde

Kindervortrag von Ulla Lohmann

Wie wird man Vulkanforscherin? Was macht man da so? Wie filmt man Vulkane?

Du kennst Ulla Lohmann vielleicht aus dem Kinofilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. Sie macht Fotos und Filme – und ist auf Vulkane spezialisiert! Wenn die Erde brodelt und blubbert, wenn es faucht und spuckt, dann ist sie in ihrem Element. Stell Dir mal vor, sie hat sich als erste der Welt in einen aktiven Vulkan abgeseilt, um der 1200 Grad heißen Lava ganz nahe zu sein und dort zu forschen!
Jetzt kommt sie zu Dir und erzählt von ihren aufregenden Abenteuern. Sie hat Bilder und Videos, aber auch ihren Hitzeschutzanzug dabei, mit dem sie im Vulkan war. Den kannst Du gerne mal anprobieren und Dich wie richtige Vulkanforscher fühlen! Also, wenn Du Reisen und Vulkane spannend findest oder gerne selbst Bilder machst, oder Abenteuer cool findest, dann komm vorbei!
Der Vortrag dauert ca. 45 Minuten, aber Du kannst Ulla jederzeit Fragen stellen und sie über ihre spannende Arbeit ausquetschen, so dass Du ungefähr 90 Minuten einplanen solltest.

Ort: Kurpark

Ulla Lohmann vor einem Vulkan
Sonntag, 23. Juni 2024 | 16:00 - 16:20 Uhr

Magische Seifenblasenshow

von Maria Rinaldi

Magie ist, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

Lasst euch von Maria Rinaldi verzaubern mit einer unglaublichen Menge von Seifenblasen aller möglichen Formen und Größen.

Ort: Kurpark

Seifenblasenshow
Sonntag, 23. Juni 2024 | 17:00 - 19:00 Uhr

Double Drums

Live & Open Air

Willkommen in der Welt des Rhythmus!

„… Dass Schlagzeug, Trommeln, Marimbas, von Könnern bedient, verblüffende Klänge entwickeln, verwundert nicht. Dass aber der Einkauf im Baumarkt einen geradezu abenteuerlichen Sound hervorbringen kann, fasziniert selbst Kenner... Der musikalische Witz und die Phantasie von "Double Drums" sind grenzenlos - nicht nur beim WerkzeugShuffle. Alexander Glöggler und Philipp Jungk schaffen Klangerlebnisse voller Zauber und Überraschungen.“

Ort: Kurpark

Double Drums
Sonntag, 23. Juni 2024 | 18:00 - 19:00 Uhr

Finnisage

Lasst mit uns gemeinsam dem 12. Fotogipfel zum Thema „LEBEN“ ausklingen. Vielleicht gibt es auch schon einen kleinen Einblick in den 13. Fotogipfel 2025. Seid gespannt.

Ort: Villa Jauss

Finnisage beim Fotogipfel in der Villa Jauss
Sonntag, 23. Juni 2024 | 21:00 Uhr

Public Viewing

3. Gruppenspiel: Deutschland – Schottland

Wieder einmal heißt es: das Runde muss ins Eckige!
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 wird als 17. Austragung des Wettbewerbs in Deutschland stattfinden. Wir zeigen alle Deutschland Spiele sowie alle Spiele ab dem Achtelfinale live auf der LED-Großbildleinwand im Oberstdorfer Kurpark. An unseren 600 Sitzplätzen versorgen wir Euch außerdem mit allem, was zu einem gelungenen Fußballabend dazugehört: Bier, Wurst, Cocktails, Eis und Knabbersachen... beim Public Viewing im Kurpark bleiben keine Wünsche offen. Der Eintritt ist frei.

Ort: Kurpark

Kontakt

Tourismus Oberstdorf
Fotogipfel Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Tel. +49 8322 7004007
Fax +49 8322 7004099

Presse

Pressebereich

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Fotogipfel Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy