In diesem Seminar beschäftigst Du Dich mit Fragen, die genau dort ansetzen: Wie gehst Du an Deine Fotos heran? Wie siehst Du Dich als Fotograf:in? Was traust Du Dir zu? Wie viel bist Du bereit, für ein gutes Foto zu geben?
Die innere Haltung zur Fotografie ist ein ebenso wesentlicher wie auch zu selten thematisierter Bestandteil des kreativen Prozesses in Deiner persönlichen Entwicklung als Fotograf:in. Sie wirkt auf einer viel tieferen Ebene als Deine technischen Fähigkeiten mit der Kamera oder der Bearbeitung. Wie ein unsichtbarer Begleiter prägt sie Deinen Blick, Deine Perspektive und Deine Ergebnisse beim Fotografieren.
Indem Du Deine eigene Haltung entdeckst, beginnst Du, Deinen eigenen Stil zu erkennen und zu entwickeln. Oft ist das der Schlüssel zu Bildern, die mehr sind als Meisterwerke in rein technischer Hinsicht. In diesem Seminar wirst Du Dich weniger damit beschäftigen, die „richtigen“ Antworten auf die obenstehenden Fragen zu finden – denn von viel größerer Bedeutung ist es, diesen Antworten Gehör zu schenken und Dir über ihren Inhalt und ihre Aussagekraft bewusst zu werden.
Die Auseinandersetzung mit Deiner eigenen Haltung gibt Dir Antworten darauf, wie stark Deine Neugier auf Neues überhaupt ausgeprägt ist, wie offen Du für Ungeplantes bist und wie Du mit Hindernissen auf dem Weg zur Perfektion umgehst – auf der Suche nach Deiner individuellen Ausdrucksweise.
Der Beginn dieses Prozesses verschafft Dir Klarheit über Deinen eigenen Anspruch beim Fotografieren und gibt Dir nicht nur Orientierung zur kritischen Reflexion Deiner Bilder, sondern auch den nötigen Raum zur Weiterentwicklung Deiner Fotografie.
Die Entwicklung dieser inneren Haltung verleiht Deinen Bildern Tiefe, Authentizität und Kraft – Dich darin vorurteilsfrei zu hinterfragen und im besten Fall Schritt für Schritt weiterzuentwickeln: Genau das ist Inhalt dieses neuen Seminars.
Vorkenntnisse*e
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Inspiration suchen, sich selbstreflexiv mit ihrer eigenen Persönlichkeit und Haltung zum Fotografieren auseinandersetzen möchten – und offen für echte (fotografische) Weiterentwicklung sind.
Empfohlene Ausrüstung
Für dieses Seminar brauchst Du keine Fotoausrüstung.
Dieser Vortrag ist kostenpflichtig und eine Anmeldung ist erforderlich.