In der Welt der Fotografie gibt es eine Vielzahl an Disziplinen: Von der inneren Auseinandersetzung mit Deiner Herangehensweise beim Fotografieren über Deine Art des Ausdrucks – etwa in Form eines Fotobuchs oder Wandbilds – bis hin zur kompetitiven Bühne der Fotowettbewerbe. Besonders bei Letzteren entsteht oft der Eindruck, unter der Fülle der zahlreichen Einsendungen vielleicht nicht das richtige Foto eingereicht zu haben, um die Jury zu überzeugen.
Hättest Du Dein Foto anders zuschneiden sollen?
Hättest Du beim Fotografieren doch größeren Wert auf eine andere Perspektive legen sollen?
War Dein Motiv überhaupt das Richtige?
Diese Fragen bleiben oft unbeantwortet und stoßen einen Prozess voller vager Zweifel an. Der Vortrag „Erfolgreiche Wettbewerbsfotografie“ verwandelt genau diese Zweifel in Zuversicht:
Gemeinsam mit Micha Pawlitzki tauchst Du in die Welt der Wettbewerbsfotografie ein, erhältst hilfreiche Tipps für professionelle Einreichungen und schöpfst neue Inspiration, um Deine Chancen bei Fotowettbewerben zu verbessern. Micha stellt Dir typische Fehlermuster vor und analysiert anhand realer Wettbewerbsbilder, warum ein Foto keine – oder eben besonders gute – Aussichten auf eine erfolgreiche Teilnahme hat.
Im Fokus des Vortrags stehen praktische Einblicke, echte Beispiele und viele Impulse, wie Du Deinen eigenen Blick auf Wettbewerbsbilder schärfen kannst. Du wirst danach nicht mehr in offenen Fragen denken, sondern Dich vielmehr fragen: Hat mein Foto das gewisse Etwas? Und: Wie kann ich mein Motiv noch weiter verbessern?
Vorkenntnisse
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die selbstreflexiv dazulernen möchten und offen für konstruktives Feedback sind. Er ist auch – oder gerade – für Dich geeignet, wenn Du noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen hast.
Hinweis
Wenn Du möchtest, bring gerne eines Deiner Fotos auf einem USB-Stick mit – eventuell hast Du die Gelegenheit, es im Rahmen des Vortrags mit dem Referenten kurz zu besprechen.
Dieser Vortrag ist kostenpflichtig und eine Anmeldung ist erforderlich.