Rahmenprogramm 2023
Wir freuen uns schon sehr, euch 2023 zu unserem 11. Oberstdorfer Fotogipfel begrüßen zu dürfen.

Das Programm für den diesjährigen Fotogipfel wird laufend aktualisiert.

Mittwoch, 28. Juni 2023 | 19:00 Uhr

Eröffnungsfeier

Wir eröffnen feierlich den 11. Oberstdorfer Fotogipfel zum Thema FAMILIENTREFFEN. Die Veranstaltung ist öffentlich und für jeden zugänglich. Die politische Schirmfrau Claudia Roth "Staatsministerin für Kultur und Medien" und der künstlerische Schirmherr Kristian Schuller werden diesen Abend mit uns gestalten.

Ort: CEWE Haus der Fotografie, Saal Nebelhorn

Gipfelbild
Donnerstag, 29. Juni bis Sonntag, 02. Juli 2023 | 09:00 - 16:30 Uhr
LEICA-SPORTOPTIK

Verleih- und Testcenter für Ferngläser

Am Nebelhorngipfel gibt es während des Oberstdorfer Fotogipfels einen Leica Stand an dem Leica-Ferngläser geliehen und getestet werden können.

Ort: Nebelhorn-Gipfelstation

Fotmarkt Oberstdorf - Leica
Donnerstag, 29. Juni bis Sonntag, 02. Juli 2023 | 09:00 - 18:00 Uhr
VR-Brillen Erlebnis

Entdeckt die faszinierende Welt der virtuellen Realität auf dem Fotogipfel Oberstdorf!

Erlebe die einzigartige Verschmelzung von klassischer Fotokunst, künstlicher Intelligenz und virtueller Realität in einer ganz besonderen Galerie, die ihr ganz bequem mit einer VR-Brille besuchen könnt. Auch ohne Vorkenntnisse könnt ihr diese einzigartige Erfahrung genießen und die Schönheit der Fotografien hautnah erleben. Nehmt euch einen Moment Zeit, um die atemberaubende Magie der virtuellen Realität zu entdecken.

Donnerstag, 29.06.2023 | 10:30 - 14:00 Uhr

Fotowalk mit Ulla Lohmann

Kostenloser Fotowalk mit Ulla Lohmann zum Moorweiher und den Öschwiesen

Treffpunkt: Talstation Nebelhorn
Strecke circa 3 Kilometer (Rundweg, kann auch abgekürzt werden).
Mitbringen: Kamera mit Weitwinkel, falls vorhanden, Makroobjektiv, starke Taschenlampe, Stativ und ND Filter.

Mehr Infos
Donnerstag, 29. Juni 2023 | 12:00 - 14:00 Uhr

Quincy

Quincy aus Augsburg spielt akustische Songs aus sämtlichen Jahrzehnten sowie aktuelle Songs aus den Charts. Mit seiner bluesig/souligen Stimme verleiht er jedem Song seinen ganz eigenen Charme. Tolle Live-Musik für schöne Stunden!

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Quincy
Donnerstag, 29.06.2023 | 14:30 - 15:30 Uhr
Vortrag "Roadrunner" von Klaus Wohlmann

Klaus Wohlmann ist ein Fotograf, der immer unterwegs ist. Mit den Beinen und den Augen. Am liebsten in der Stadt.

Ob Köln, Duisburg, Hamburg, Wuppertal, Aachen, Münster oder Berlin, ob Brüssel, Den Haag, Dijon, Lyon, Bilbao, Catania, Strasbourg oder Luxemburg, ob Porto, Lissabon, Havanna, Ljublijana oder Rom. Stets getrieben von unstillbarer Neugier und der kreativen Lust an Begegnungen macht er sich mit der Kamera auf den Weg. Mit dem Ziel, Dokumentarisches, Flüchtiges und Zufälliges zu entdecken und einzufangen.
In seinem neuen Vortrag „Roadrunner“ nimmt uns der Kölner mit auf seine ganz persönliche Reise durch das Kaleidoskop der Stadt. Der Vortrag zeigt die Banalität des Alltäglichen, Architekturen aus ungewöhnlichen Perspektiven, skurrile Collagen von Formen und Linien, humorvolle Schnappschüsse, Kunst und Chaos, Bewegung und Stillleben. Und immer ist der Mensch als Protagonist oder Statist ein unverzichtbares Element dieses besonderen fotografischen Stadtbummels.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Vortrag Wohlmann
Donnerstag, 29. Juni 2023 | 15:30 - 16:00 Uhr
"Artist-Talk"

mit den (ehemaligen) Schirmherren Kristian Schuller, Norbert Rosing und Joachim Baldauf

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Portrait Kristian Schuller
Donnerstag, 29. Juni 2023 | 17:00 - 17:30 Uhr

Maria Rinaldi - Magische Seifenblasenshow

Magie ist, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

Lasst Euch verzaubern mit einer unglaublichen Menge von Seifenblasen aller möglichen Formen und Größen.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Maria Rinaldi - Magische Seifenblasen Show 4
Donnerstag, 29. Juni 2023 | 19:00 Uhr

CEWE Abend

Freuen Sie sich auf einen bunten Abend mit:
Fotoexperten Talk und Livemusik mit der CEWE-Band.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

CEWE Abend 2019, René Zieger
Do., 29. Juni bis So., 02. Juli 2023 | 10:00 - 18:00 Uhr

Druckwerkstatt

Besuchen Sie unsere Druckwerkstatt mit unseren Partnern und Ausstellern im und vor dem CEWE Haus der Fotografie.

Lassen Sie sich beraten, inspirieren und fotografieren.

Ort: CEWE Haus der Fotografie, Foyer

190628 FotogipfelOberstdorf 2019 0376
Do., 29. Juni bis So., 02. Juli 2023 | 17:30 - 19:30 Uhr

LEICA-HAPPY HOUR

Tägliche Happy Hour zum Erfahrungsaustausch am Leica Stand.
Gemütlicher Ausklang am Leica Cube

Ort: direkt vor dem CEWE Haus der Fotografie

Leica Cube - Fotogipfel 2017
Freitag, 30. Juni 2023 | 12:00 - 14:00 Uhr

Musik von "De Nada"

Das Gypsy Rumba Quartett „De Nada“ spielt spanisch-feurige Instrumentalmusik. Mit 3 Gitarren und einem Bass besteht die Besetzung ausschließlich aus Saiteninstrumenten. Aber packende Rhythmen werden trotz fehlender Schlaginstrumente keineswegs vermisst, denn der versierte Rhythmusgitarrist Lukas Bystricky ist ein wahres Multitalent. So gelingt es ihm, mit seinen geschickten Schlagmustern neben der Akkordbegleitung gleichzeitig Percussions-Elemente zu integrieren. Zusammen mit dem erfahrenen Bassisten Reinhard Pfahl, der tänzerisch die Brücke zwischen Rhythmus und Melodie bildet, wird der Raum für den Dialog der 2 Sologitarristen Marco Müller und David Klüttig geschaffen.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Freitag, 30. Juni 2023 | 14:30 – 15:30 Uhr
Ulla Lohmann Family

Wie man mit viel Leidenschaft seine Träume verwirklicht

  • Sehbehinderter Fotograf Justus Steinfeldt: „Mit 20% Sehschärfe zeige ich in Bildern, wie ich sehe. Erfahren Sie, wie ich durch meine Sehbehinderung zur Fotografie kam.“
  • Conny Pfeifer: „Vanuatu - nicht nur eine Reise sondern ein Erlebnis was nachspürt“
  • Markus Burkhardt: "Erwarte das Unerwartete"

Ort: Opera-Tent | Kurpark

IMG 20170720 103439879 HDR
Freitag, 30. Juni 2023 | 16:00 - 16:30 Uhr

Frank Fischer Mitmachaktion

Publikum Crashkurs - Streetfotografie ist so viel mehr als Fotografieren auf der Straße „Fotografieren im eigenen Umfeld für Jedermann“

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Freitag, 30. Juni 2023 | ab 18:00 Uhr

Partnerabend mit DJ Ivan S

DJ IVAN S. ist einer der local heros im Allgäu. Mit über 10 Jahren Berufserfahrung und jährlich über 140 Auftritten ist er aus der DJ Szene längst nicht mehr wegzudenken.
Seine Leidenschaft, die Musik hat Ivan S. zu seinem Beruf gemacht. Mit drei bis vier Auftritten pro Woche ist er einer der meist gebuchten DJs im Allgäu. Auftritte vor mehr als 7000 Menschen neben Tomorrowland DJs wie Lost Frequencies oder Niels van Gogh sind heute keine Seltenheit mehr.
Dabei ist Ivan S. seiner Heimat treu geblieben. Mit mehreren Residencies unter anderem dem Parktheater in Kempten brennt er jedes Mal aufs neue, den Dancefloor zu rocken.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Samstag, 01. Juli 2023 | 12:00 - 14:00 Uhr

Musik von Herbert Tusek und Norbert Streit

Das Duo "Saxophon Gesang Gitarre" besteht aus Norbert Streit und Herbie Tusek. Sie bieten ein breit gefächertes Programm aus Pop, Swing, Bossa Nova und Jazzballaden.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Samstag, 01. Juli 2023 | 14:15 - 14:45 Uhr

Frank Fischer Mitmachaktion

Publikum Crashkurs - Streetfotografie ist so viel mehr als Fotografieren auf der Straße „Fotografieren im eigenen Umfeld für Jedermann“

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Samstag, 01. Juli 2023 | 17:00 - 19:00 Uhr

"Unser Sommer"

Bildband über geheime Ecken Deutschlands von über 100 Fotografen – ein Projekt der Ulla Lohmann Family

Was ist Deine Motivation? Was treibt Dich an? Was lässt Dich morgens mit einem Lächeln auf dem Gesicht aufstehen?
Für Ulla Lohmann sind es ihre Familie und ihre Fotos. „Mir bereitet es unglaubliche Freude, die Welt mit der Kamera zu entdecken und die Geschichten und Abenteuer, die ich unterwegs erlebe, zu teilen. Ich möchte damit andere Menschen anregen, nach draußen zu gehen, genau hinzuschauen und die Schönheit unserer Natur wahrzunehmen.“, sagt sie.

Während des vergangenen Jahres teilte Ulla Lohmann ihr Wissen in kostenlosen Online-Coachings auf Instagram. Sie beobachtete, wie die dabei entstehende Community immer bessere Fotos machte, die oft außergewöhnliche und unbekannte Ecken Deutschlands zeigten.
Schnell wurde die Idee geboren, mit den Amateuren einen Bildband zu machen, in dem jeder Teilnehmer sein liebstes Stückchen Heimat in Bild und Text vorstellt.
Während dieses ungewöhnlichen Sommers lernte sie viele großartige Menschen mit ähnlichem Antrieb kennen, die zum Teil hier mit ihr von diesem Abenteuer berichten.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Samstag, 01. Juli 2023 | 20:00 Uhr

"47 summits – Mit der Familie zu den höchsten Gipfeln Europas“

von Ulla Lohmann

Ulla Lohmann und Basti Hofmann begeben sich auf Entdeckungsreise und besteigen den jeweils höchsten Berg jedes europäischen Landes.
Das Ziel ist es, den Gipfel vom letzten Punkt der Zivilisation aus eigener Kraft ohne technische Hilfsmittel zu besteigen. Die Berge werden kletternd, mit Tourenski, mit Eis-Äxten oder wandernd bezwungen. Wenn möglich, wagt Basti auch einen Gleitschirmflug. Manchmal sind die Gipfelbesteigungen auch alles andere als heldenhaft und zum Schmunzeln.
Die Strecke durch Europa wird im Camper zurückgelegt und ist auch Teil der Geschichte. In jedem Land begegnen Ulla und Basti besonderen Menschen, die sich für ihre Umwelt einsetzten, denn „Abenteuer Europa“ soll zum nachhaltigen Umgang mit der Natur anregen.

Karten gibt es hier

Ort: CEWE Haus der Fotografie, Saal Nebelhorn

Ulla
Samstag, 01. Juli 2023 | ab 22:00 Uhr

Afterparty

in der Hörbar

Logo hörbar
Sonntag, 02. Juli 2023 | 10:00 Uhr

Evang. Gottesdienst "Familientreffen"

Pfarrer Roland Sievers nimmt jedes Jahr das aktuelle Motto des Fotogipfels in seinem Sonntagsgottesdienst auf. Ein fester Bestandteil über den sich das Fotogipfel Team und seine Besucher sehr freuen.

Ort: Evang. Christuskirche | Paul-Gerhardt-Straße 1, Oberstdorf

Gottesdienst zum Fotogipfel
Sonntag, 02. Juli 2023 | 12:00 - 19:00 Uhr

Familiennachmittag

Kinderschminken, Haare flechten, Spielemobil

Zudem wird es den Tag über verschiedene Angebote für Kinder geben. Lasst Euch überraschen.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Kinderschminken
Sonntag, 02. Juli 2023 | 12:00 - 13:00 Uhr

Programm der Oberstdorfer Musikschule

Neben dem Streichorchester und verschiedenen Schülerbeiträgen dürfen wir die Geigerin Athira Sukumaran und den Bratschist Marian Crucius begrüßen.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Sonntag, 02. Juli 2023 | 15:00 - 15:30 Uhr
Trachtenverein D `Breitachtaler Tiefenbach

25 Plattlerkinder vom Trachtenverein Breitachtaler Tiefenbach.
Neben Ausflügen und Trachtenumzügen steht natürlich der Spaß und Zusammenhalt der Kinder im Vordergrund, sowie wie Tradition des Plattelns zu erhalten und weiterzugeben.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Sonntag, 02. Juli 2023 | 19:30 - 21:00 Uhr

Konzert der Musikkapelle Oberstdorf

Über 60 Musikerinnen und Musiker zählt der Verein mittlerweile. Zwei Mal in der Woche proben sie, dazu kommen zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen. Das macht einen vollen Terminkalender mit über 100 Einsätzen im Jahr. Doch sie alle - ob Jung oder Alt - eint die Freude an der Blasmusik und das gemeinsame Musizieren.
Das Repertoire erstreckt sich von klassischer Literatur über typisch böhmisch-mährische Märsche und Polkas bis hin zu moderner Filmmusik und lateinamerikanischen Klängen.

Ort: Opera-Tent | Kurpark

Das gesamte Festival wird fotografisch begleitet.
Das entstehende Bild- und Videomaterial wird ggf. weiter verwendet.

KONTAKT

Tourismus Oberstdorf
Oberstdorfer Fotogipfel
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Deutschland
Tel. +49 8322 7004007
Fax +49 8322 7004099
info@fotogipfel-oberstdorf.de

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Oberstdorfer Fotogipfel auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy